Local quarries

PreviousNext

Once in this wood­land there had been an impor­tant quar­ry, whose traces are dif­fi­cult to find today. There the Lux­em­bourg Sand­stone had been worked for decen­cies. The gained stones were main­ly used for con­struc­tion pur­pos­es. Many build­ings are built with the stones of this quar­ry, like for exam­ple the church of Nieder­an­ven. Work­ing the sand­stones had been for a long time an impor­tant eco­nom­ic fac­tor of the com­mu­ni­ty. Many cit­i­zens found a job at that quar­ry.

This quar­ry in the woods had only been one of many in Sen­ninger­berg. Oth­er big quar­ries could be found in “Grom­scheed” or “Brédewues” for exam­ple.

The development of the quarries after their closure

After their clo­sure the many quar­ries devel­oped dif­fer­ent­ly. As the “Grom­scheed” quar­ry was lying very close to the cen­tre of Sen­ninger­berg, it has been used to con­struct pri­vate hous­es. The old quar­ry “Brédewues” is used today for stone con­di­tion­ing.

When fine soil is fill­ing the rock cracks dif­fer­ent trees species with a pio­neer char­ac­ter, like for exam­ple the birch or the goat wil­low can quick­ly spread.

The quar­ry in the woods how­ev­er had no use any longer because of its sit­u­a­tion far from the hous­es and the dif­fi­cult ground con­di­tions. The local Cen­tre foresti­er uses the south­ern part of the quar­ry for stor­age.

The quarry as a biotope for fauna and flora.

Ferns, bryophytes and lichens are the first to cov­er the nude rocks and the small rock cracks.

The quar­ries with their nude rocks, rub­bish dumps and rocky sur­faces are rep­re­sent­ing a spe­cial biotope, cre­at­ed by men. Nat­ur­al formed rock for­ma­tions are very sel­dom in Lux­em­bourg and the arti­fi­cial­ly ones of these quar­ries often rep­re­sent the only liv­ing space for typ­i­cal ani­mal and veg­e­ta­tion species.

The yel­low bel­lied toad finds its liv­ing space in small pools.

The nat­ur­al char­ac­ter­is­tics there did change with the years and the sun­ny side nude rocks did attract those species, spe­cialised in sup­port­ing impor­tant tem­per­a­ture and light fluc­tu­a­tions. Insects and lizards, adapt­ing their body tem­per­a­ture to the out­er envi­ron­ment, did start to pop­u­late the site and lit­tle ponds and pools became a vital space for rare amphib­ians as for exam­ple the Mid­wife toad or the yel­low bel­lied toad.

Because its sit­u­a­tion in the mid­dle of the wood, the vital con­di­tions are of a high humid­i­ty and fresh­ness, where only spe­cial adapt­ed species can live.

Rocks and walls are rep­re­sent­ing the liv­ing space of the Sand Lizard.

The Eurasian Eagle Owl nor­mal­ly nests in large cliff edges or rocky areas.

A nat­ur­al char­ac­ter­is­tic for rock for­ma­tions is the fact that young trees are all bend­ing to one side. At age how­ev­er they con­tin­ue to grow ver­ti­cal­ly, so that they all show lat­er on the typ­i­cal bend­ed trunk form.

PreviousNext

Steinbrüche

ZurückWeiter

In diesem Wald lag früher ein großer Stein­bruch, dessen Reste nur noch schw­er zu erken­nen sind. Über Jahrzehnte hin­weg wurde in diesem Stein­bruch der Lux­em­burg­er Sand­stein abge­baut, damals ein wichtiger Baustoff. Viele Gebäude wur­den mit hier gebroch­enen Steinen erbaut, unter anderem auch die Kirche von Nieder­an­ven. Die Gewin­nung von Steinen war ein bedeu­ten­der Wirtschafts­fak­tor in der Gemeinde. Viele Leute ver­di­en­ten in den Stein­brüchen ihr Brot.

Der Stein­bruch hier im Wald war nur ein­er von mehreren Stein­brüchen auf dem Sen­ninger­berg. Weit­ere große Stein­brüche lagen z.B. auf “Grom­scheed” und auf “Brédewues”.

Die Entwicklung der verschiedenen Steinbrüche nach deren Schließung

Nach dem Ende des Abbaus haben sich die ver­schiede­nen Stein­brüche auf Sen­ninger­berg sehr unter­schiedlich entwick­elt. Der Stein­bruch “Grom­scheed” war, durch seine Lage in unmit­tel­bar­er Nähe zum Ort­szen­trum von Sen­ninger­berg, für den Woh­nungs­bau vorbes­timmt. Der ehe­ma­lige Stein­bruch “Brédewues” ist heute zum größten Teil noch als Auf­bere­itungsan­lage für Steine und Schot­ter in Betrieb.

Sam­melt sich in Felss­pal­ten Fein­erde an, kön­nen Pio­nierge­hölze wie z.B. die Birke oder die Sal­wei­de schnell Fuß fassen.

Der Stein­bruch hier im Wald hinge­gen war auf­grund sein­er Lage und Gelän­debeschaf­fen­heit nicht für solche Nutzun­gen geeignet. Er dient lediglich als Deponie für Bauschutt und andere Abfälle. Im südlichen Teil hat das “Cen­tre foresti­er” Lager­flächen ein­gerichtet.

Der Steinbruch als wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Farne, Moose und Flecht­en besiedeln als erste die nack­ten Felsen und kleinen Felss­pal­ten.

Stein­brüche mit ihren nack­ten Fel­swän­den, Schut­thalden und Ste­in­fluren sind kün­stlich vom Men­schen geschaf­fene Son­der­biotope. Natür­liche Fels­for­ma­tio­nen sind sel­ten in Lux­em­burg. Für viele sel­tene Pflanzen und Tiere, die an diesen Leben­sraum angepasst sind, stellen die kün­stlichen Felsen in Stein­brüchen oft die einzige Exis­tenz-Möglichkeit dar.

An kleinen Wasser­stellen lebt die Gelb­bauchun­ke.

Die Stan­dortbe­din­gun­gen in einem Stein­bruch kön­nen sehr unter­schiedlich sein und verän­dern sich im Laufe der Zeit. Nach Beendi­gung des Abbaus sind die nack­ten Felsen der Sonne aus­ge­set­zt und Licht und Wärme liebende Arten, die starke Tem­per­aturschwankun­gen aushal­ten kön­nen, siedeln sich an. Wärme liebende Insek­ten oder Eidech­sen, deren Kör­pertem­per­atur sich der Umge­bung anpasst, find­en hier ide­ale Bedin­gun­gen. Beson­ders wertvoll kön­nen kleine Tüm­pel und Wei­her sein. Sie sind Leben­sräume für sel­tene Amphi­bi­en­arten, wie z.B. die Geburtshelfer­kröte oder die Gelb­bauchun­ke. In sehr großen Fel­swän­den kann der Uhu brüten.

Im hiesi­gen Stein­bruch, wo durch die Lage im Wald eher feucht-küh­le Bedin­gun­gen vorherrschen, haben sich eben­falls spezielle Arten angepasst.

Felsen und Mauern sind Leben­sräume der Zaunei­dechse.

An grossen Fel­swän­den brütet der Uhu.

Beson­der­heit der Natur: An Abbruchkan­ten knick­en junge Bäume zur Seite. Mit zunehmen­dem Alter wach­sen die Stämme wieder senkrecht nach oben und weisen einen typ­is­chen Krummwuchs auf.

ZurückWeiter