Drinking water supply

PreviousNext

The new water cas­tle, with its height of 40 m had been erect­ed in 1974. Its capac­i­ty is about 350 m3 of water.

With the begin­ning of the urban and eco­nom­ic devel­op­ment of the Nieder­an­ven com­mu­ni­ty, infra­struc­tur­al improve­ment became nec­es­sary. There­fore since 1914 the com­mu­ni­ty dis­pos­es of a drink­ing water net­work, cov­er­ing the whole ter­ri­to­ry.

The water cas­tle with its under­ground tanks in con­struc­tion

In Hostert, Ramel­dan­ge and Sen­nin­gen they start­ed by using the numer­ous present springs by lead­ing the waters to the water tanks, espe­cial­ly risen for this pur­pose. The water could run into the gen­er­al water tank in Nieder­an­ven and Sen­nin­gen and con­tinu nat­u­ral­ly its way down the slope shaped site. In Hostert on the con­trary  the water had to get pumped (the pumps were called “Wid­der” mean­ing rams because of the noise they made) from the low­er sources to the high­er sit­u­at­ed water tank.

Dis­tri­b­u­tion net­work of the SEBES

On Sen­ninger­berg, lying on a plateau, a high­er ele­vat­ed water tank or “cas­tle” had been con­struct­ed. It had been sup­plied by the pump sta­tion in Hostert. But soon these reserves did no longer last because of the demo­graph­ic increase, the con­struc­tion of the Sher­a­ton Hotel and the air­port exten­sion, ask­ing for con­sid­er­ably high­er water con­sump­tion. So the old water tank had to get replaced by a new one in 1974. This new water cas­tle gen­tly called “mush­room” because of its form is 40 m high and exclu­sive­ly supllied by SEBES (Société des Eaux du Barrage d’Esch-sur-Sûre) water, com­ing from the stor­age lake of the upper “Sauer” region. Up from 1973 the SEBES did install water con­ducts and built tanks all over the coun­try. Sen­nin­gen, with its 400 m high posi­tion above the sea-lev­el had been a per­fect site for such a water tank. The water cas­tle in Sen­ninger­berg has 1 tank in the tow­er and 2 under­ground.

Inte­ri­or view of the build­ing. By the SEBES water con­duct the water pres­sure in the tow­er goes up to a lev­el of 11 bar.

The old shut down water cas­tle could hold up to 80 m3 of water.

It sup­plies Sen­ninger­berg, Sandweil­er and the air­port and the under­ground tanks even sup­ply a part of the drink­ing water to Lux­em­bourg City. In case of need, the oth­er local­i­ties of the com­mu­ni­ty can also get sup­plied, by com­ple­ment­ing the waters of the springs.

The old sta­tion had to leave its place for the new water cas­tle.

The for­mer inn “Hôtel de la Sta­tion” – nowa­days “the inn and restau­rant “Charly’s Gare”.

After the close­down of the nar­row rail­way line Lux­em­bourg-Echter­nach, the sta­tion of Sen­ninger­berg had been demol­ished. The for­mer inn in front of the sta­tion could be pre­served and actu­al­ly holds the inn and restau­rant “Charly’s Gare”.

PreviousNext

Trinkwasserversorgung

ZurückWeiter

Der im Jahre 1974 errichtete 40 m hohe neue Wasser­turm fasst rund 350 m3 Wass­er.

Der wirtschaftliche Auf­schwung und die Aus­dehnung der Gemeinde Nieder­an­ven zu Beginn des 20. Jahrhun­derts erforderten auch den Aus­bau der Infra­struk­tur. So ver­fügt die Gemeinde Nieder­an­ven seit dem Jahr 1914 über eine flächen­deck­ende Trinkwasserver­sorgung.

Wasser­turm und Erd­be­häl­ter während der Bauphase

In Hostert, Sen­nin­gen und Rameldin­gen begann man damals, einige der zahlre­ichen Quellen zu fassen und das Wass­er in die eigens dafür gebaut­en Behäl­ter zu befördern. In den gemein­samen Behäl­ter für Nieder­an­ven und Sen­nin­gen sowie in den Behäl­ter für Ober­an­ven kon­nte das Wass­er auf­grund des natür­lichen Gefälles selb­st­ständig hine­in­fließen. In Hostert musste das Wass­er von den tiefer gele­ge­nen Quellen mit­tels Pumpen (auf Grund der verur­sacht­en Geräusche auch ”Wid­der” genan­nt) in den höher gele­ge­nen Wasser­be­häl­ter gepumpt wer­den.

Verteil­er­netz der SEBES

Für Sen­ninger­berg musste der Plateaulage wegen ein Hochbe­häl­ter errichtet wer­den, der von der Pump­sta­tion Hostert aus gespeist wurde. Der Bevölkerungszuwachs, der Bau des Sher­a­ton-Hotels und die Flughafen­er­weiterung ließen den Wasserver­brauch enorm ansteigen nd das Fas­sungsver­mö­gen dieses Hochbe­häl­ters reichte bald schon nicht mehr aus. Der alte Wasser­be­häl­ter wurde daher außer Betrieb genom­men und im Jahre 1974 durch einen neuen erset­zt. Dieser 40 m hohe Wasser­turm, auf­grund sein­er Form oft auch “Pilz” genan­nt, wird auss­chließlich von SEBES-Wass­er aus dem Stausee Ober­sauer gespeist. Bere­its 1973 begann die SEBES (Société des Eaux du Bar­rage d’Esch-sur-Sûre) mit der lan­desweit­en Ver­legung von Wasser­leitun­gen und dem Bau neuer Wasser­be­häl­ter. Dabei war Sen­ninger­berg mit 400 m über dem Meer­esspiegel ein ide­al­er Stan­dort für die Anlage eines Wasser­be­häl­ters. Der neue Wasser­be­häl­ter auf Sen­ninger­berg umfasst einen Turm- und zwei Erd­be­häl­ter.

Blick in das Innere des Gebäudes. Das Wass­er aus der SEBES-Leitung schießt mit einem Druck von 11bar in den Turm­be­häl­ter.

Der außer Betrieb genommene alte Wasser­turm fasste unge­fähr 80 m3 Wass­er.

Aus dem Turm­be­häl­ter wer­den Sen­ninger­berg, Sandweil­er und der Flughafen, aus den Erd­be­häl­tern Teile der Stadt Lux­em­burg mit Wass­er ver­sorgt. Bei Bedarf kön­nen auch die anderen Ortschaften der Gemeinde zusät­zlich zum Quell­wass­er mit SEBES-Wass­er ver­sorgt wer­den.

Das alte Bahn­hof­s­ge­bäude musste dem Bau des neuen Wasser­turmes weichen.

Nach der Stil­l­le­gung der Eisen­bahn­strecke Lux­em­burg-Echter­nach im Jahre 1957 wurde das Bahn­hof­s­ge­bäude der “Sta­tion Sen­nin­gen” auf Sen­ninger­berg abgeris­sen. Bis heute erhal­ten blieb hinge­gen das Gasthaus gegenüber dem Bahn­hof­s­ge­bäude, heute Café “Charly’s Gare”.

Das Gasthaus “Hotel de la Sta­tion” — heute Café “Charly’s Gare”

ZurückWeiter