Stafelter and “Doudeg Fra”

PreviousNext

Stafelter

02_GWST (10) 02_GWST (9)
 The house of the Stafel­ter had been a much vis­it­ed leisure inn once.  Map of the restora­tion works

It is at the loca­tion « Stafel­ter » that you can find one of the rare build­ings in the Grünewald. The old­est indi­ca­tion of this house goes back to the year 1889 a doc­u­ment of the Admin­is­tra­tion of the Grand-Duke prop­er­ty. The house first served as dwelling for the for­est offi­cial of the Grand Duke and had been changed into a pub lat­er on. As for the ori­gin of the name “Stafel­ter”, sev­er­al expla­na­tions are cir­cu­lat­ing. At the cross­ing point of the trails stood once a kind of stone table, called “Staffel­stein” where juris­tic mat­ters were dis­cussed. But the name may also come from the word “Stapel­stein” mean­ing stone to pile up, as once mer­chan­dis­ing was done on these loca­tions (the old Roman road is not far from there) and the goods had prob­a­bly been piled up there.

”Doudeg Fra”

02_GWST (7)

The “Dead Woman”, prehistorical sanctuary of the Alma Mater?

02_GWST (11)

The “Dead Woman”, sanc­tu­ary of the roman god­dess Diana ?

02_GWST (5)

The “Dead Woman”, pre­his­tor­i­cal sanc­tu­ary of the Alma Mater, as a sym­bol for fer­til­i­ty?

The sit­u­a­tion of the “Dead woman” near springs and foun­tains, as well as the old tra­di­tion to offer branch­es along the old Roman and Celtic road, prob­a­bly allows rea­son­ing that this site had been a pre­his­toric sanc­tu­ary. These loca­tions were often pre­served for fol­low­ing civil­i­sa­tions as for exam­ple to wor­ship the roman gods or to erect a Chris­t­ian cru­ci­fix.

The crucifix

02_GWST (12) 02_GWST (1)
Up to the mid­dle of the 20th cen­tu­ry a cru­ci­fix, erect­ed on sev­er­al stone blocks, stood here on this place. In 1982 it had been replaced by a new road cru­ci­fix show­ing, accord­ing to the old nation­al tra­di­tion the cru­ci­fix­ion scene.

The “Dead Woman” = Elisabeth of Görlitz ?

02_GWST (3)

King Wence­laus pledged the ter­ri­to­ry of Lux­em­bourg to Elis­a­beth of Gör­litz.

Anoth­er inter­pre­ta­tion of the “Dead Woman” may be that it rep­re­sents Elis­a­beth of Gör­litz (1391–1451). In 1388 King Wence­laus pledged the ter­ri­to­ry of Lux­em­bourg for his debts against his cousin Job­st of Moravia. After his death in 1409, his wid­ow Elis­a­beth of Gör­litz had been the only Pawnee of Lux­em­bourg. Dur­ing all the years of her reign, the princess had so many debts that she had to sell in 1441 Lux­em­bourg to the Duke Philippe of Bur­gundy.

Accord­ing to an old text issued by the Heiliggeist Monastery, this act of sale hap­pened pre­cise­ly at this loca­tion called “Dead Woman” and had been accom­plished by the old tra­di­tion of “hand hit­ting”. This old act wants that the sell­er holds a branch and a hand­ful of soil in his hand and that the buy­er has to make it fall down by hit­ting the seller’s hand.

Appar­ent­ly Elis­a­beth of Gör­litz said imme­di­ate­ly after the sale act “Now I am a dead woman”, the word “dead” of course has to be under­stood in the mean­ing of “done”, “inef­fec­tu­al” or “worth­less”. Accord­ing to passed down con­ven­tions, up from that day on branch­es were put on that place with the words “This is for the dead woman”.

02_GWST (4)

The Jesuit Church in Treves -The bur­ial place of Elis­a­beth of Gör­litz

02_GWST (6)

PreviousNext

Stafelter und “Doudeg Fra”

ZurückWeiter

Stafelter

02_GWST (10) 02_GWST (9)
 Das Gebäude am Stafel­ter beherbergte ein vielbe­sucht­es Aus­flugslokal.  Plan zur Restau­rierung des Gebäudes

Am Stafel­ter liegt eines der weni­gen Häuser im aus­gedehn­ten Wald­mas­siv des Grünewaldes. Der älteste Hin­weis auf ein Haus bzw. einen Hof an dieser Stelle stammt aus ein­er Ein­tra­gung der ”Admin­is­tra­tion des biens de la Cour Grand­du­cale Lux­em­bourg” aus dem Jahr 1889. Das Haus war früher Wohn­sitz eines in den Dien­sten des Großher­zogs ste­hen­den Försters und beherbergte später ein Café. Zur Herkun­ft des Namens ”Stafel­ter” gibt es mehrere Ver­sio­nen. An der Wegekreuzung lag früher der soge­nan­nte ”Staffel­stein”, ein Stein in Tis­chform, an dem einst die Rechtsver­hält­nisse geregelt wor­den sein sollen. Der Name kann auch daher rühren, dass früher an der hier vor­beiführen­den wichti­gen vor­römis­chen Straße ein ”Stapel­stein” oder ”Stapelplatz” war, an dem Waren gehan­delt wur­den.

”Doudeg Fra”

02_GWST (7)

Die ”Tote Frau” — Stätte der Verehrung der Großen Mutter in prähistorischer Zeit?

02_GWST (11)

Die ”Tote Frau” – Verehrungsstätte für die römis­che Göt­tin Diana?

02_GWST (5)

Die ”Tote Frau”, Kult­stätte aus der Steinzeit zur Verehrung der Mut­ter Erde als Sym­bol der Frucht­barkeit?

Die Lage in der Nähe von Quellen und Brun­nen sowie die Tra­di­tion, ent­lang eines dort ver­laufend­en, aus vorkeltischen Ursprün­gen her­vorge­gan­genen Römer­weges, Zweige als Opfer­gabe zu leg­en, lässt beim Stan­dort der ”Toten Frau” auf eine uralte, prähis­torische Kult­stätte schließen.

Die ”Große Mut­ter” als Göt­tin der Frucht­barkeit soll als Toten­frau, d.h. als Hüterin der Toten in ihrem Schoß, dort verehrt wor­den sein. Diese Heili­gen Orte wur­den oft in späteren Kul­turen beibehal­ten, z.B. als Verehrungsstät­ten römis­ch­er Got­theit­en oder als Stan­dorte für Wegekreuze in christlich­er Zeit.

Das Kreuz

02_GWST (12) 02_GWST (1)
 Bis in die Mitte des 20. Jh. stand hier ein Kruz­i­fix auf mehreren Stein­quadern,
das im Jahre 1982 durch ein neues, für das Lux­em­burg­er Land typ­is­ches
Wegekreuz mit der Kreuzi­gungsszene erset­zt wurde. 

Die ”Tote Frau” = Elisabeth von Görlitz?

02_GWST (3)

König Wen­zel verpfän­dete Lux­em­burg an den Mann von Elis­a­beth von Gör­litz.

Eine Deu­tung besagt, dass es sich bei der ”Toten Frau” um Elis­a­beth von Gör­litz (1391 — 1451) han­delt. König Wen­zel verpfän­dete Lux­em­burg 1388 an seinen Vet­ter Job­st von Mähren. Nach seinem Tod war seine Witwe Elis­a­beth von Gör­litz ab 1409 einzige Pfand­in­hab­erin von Lux­em­burg. Während der let­zten Jahre ihrer Regierung ver­schuldete sich die Fürstin so stark, dass sie genötigt war, im Jahre 1441 die Pfand­schaft Lux­em­burg an den Her­zog Philipp von Bur­gund zu verkaufen.

Nach einem Text des Heiliggeistk­losters soll das Her­zog­tum Lux­em­burg dem Her­zog von Bur­gund an der Stelle ”Tote Frau” beim Grünewald übergeben wor­den sein. Dabei soll der Verkauf nach dem Brauch des ”Han­dentschla­gens” durchge­führt wor­den sein, bei dem der Verkäufer dem Käufer eine Hand­voll Erde mit einem Zweig ent­ge­gen­streckt, die dieser dem Verkäufer aus der Hand schlägt.

Nach dem Verkauf soll Elis­a­beth gesagt haben: ”Nun bin ich eine tote Frau”. Die Bedeu­tung des Wortes ”tot” ist dabei nicht im ursprünglichen Wortsinn zu ver­ste­hen, vielmehr, begrün­det durch die Mit­tel­losigkeit der Elis­a­beth, im Sinne von ”unbe­deu­tend, zu nichts mehr Nutze”. Nach über­liefer­t­er Sitte wur­den später an der Stelle im Wald Zweige hinge­wor­fen mit den Worten: ”Dies ist für die tote Frau”.

02_GWST (4)

Die Jesuit­enkirche in Tri­er — Begräb­nis­stätte der Elis­a­beth von Gör­litz

02_GWST (6)

ZurückWeiter