Native fauna

PreviousNext

The Wild Boar (Sus Scrofa)

12_GW_WT (3)As an omni­vore, the wild boar is rum­mag­ing the ground with its beak all by eat­ing acorns, beech-nuts, roots, mush­rooms, worms and grubs, young birds and car­rion. His favourite habi­tat is the decid­u­ous and mixed for­est. From time to time the wild boar is haunt­ing the fields and pas­tures, all by caus­ing seri­ous dam­ages.

The fox (Vulpes vulpes)

12_GW_WT (4)The fox main­ly lives on the bor­ders of the for­est, but you can also find him in the fields. He is hunt­ing pre­dom­i­nate­ly birds, insects and worms but also fruit, berries and seed. As the major trans­mit­ters of the canine mad­ness fox­es had been hunt­ed inten­sive­ly for many years. He pro­lif­er­ates the Echinococ­cus mul­ti­loc­u­laris.

The badger (Meles meles)

12_GW_WT (5)The bad­ger is an omni­vore and main­ly active at night, prefer­ing to live in decid­u­ous and mixed forests. His sight is quite low but his scent and hear­ing how­ev­er are very devel­oped. The pair­ing sea­son is from July to August and the young bad­gers (2 or 3, max. 5) are born in February/March. The den is always very clean, on the con­trary of the fox’s, and is con­struct­ed on sev­er­al floors with a devel­oped tun­nel sys­tem, often occu­pied by “lodgers” (fox and rab­bit).

Red Deer (Cervus elephus)

12_GW_WT (2)As the biggest native ani­mal specie the Red Deer is main­ly liv­ing on large wood­lands, as the Grünewald for exam­ple. Once the specie also lived on the open land but with the humans tak­ing more and more space for agri­cul­ture, the ani­mals had to retrench into the woods. The deer spend their day­time in their favourite loca­tion, which they are leav­ing at night. They eat sev­er­al times a day herbs, grass, berries, barks, pins and leaf. They need a very large habi­tat, also because they go for sea­son linked migra­tions.

Roe Deer (Capreolus capreolus)

12_GW_WT (1)The Roe Deer are the most scat­tered ani­mal specie of the Grünewald. They are liv­ing on pas­tures, fields and in the for­est. Only the male Roe deer wears horns. They are eat­ing gram­i­nae and herbs but also tree and bush buds. The ani­mal is main­ly active at dawn and dusk. In May 1 or 2 (rarely 3) fawns are born.

The hare (Lepus europaeus)

12_GW_WT (6)The hare is main­ly liv­ing on pas­tures and fields, but some­times you can also find him in the wood. He eats gram­i­nae and herbs, but as well barks and tree or bush buds. The devel­op­ment of agri­cul­ture engen­dered a poor­ly struc­tured habi­tat and the sur­vival of the hare is com­pro­mised.

PreviousNext

Heimische Wildtiere

ZurückWeiter

Schwarzwild (Sus scrofa)

12_GW_WT (3)Als Alles­fress­er durch­wühlt das Schwarzwild mit dem Rüs­sel den Boden und frisst Eicheln, Bucheck­ern, Wurzeln, Pilze, Würmer, Enger­linge, Jungvögel, Aas u.a. Sein bevorzugter Leben­sraum sind Laub- und Mis­chwälder. Bisweilen sucht es aber auch Wiesen und Felder auf, wo es erhe­bliche Wild­schä­den anricht­en kann.

Fuchs (Vulpes vulpes)

12_GW_WT (4)Der Fuchs bewohnt vor allem Wal­drän­der, ist aber auch auf Feldern anzutr­e­f­fen. Er jagt haupt­säch­lich kleine Nagetiere (Mäuse), frisst daneben aber auch Vögel, Insek­ten, Regen­würmer, Obst, Beeren und Samen. Als Haup­tüberträger der Toll­wut wurde er jahre­lang inten­siv bekämpft. Er ist End­wirt des Fuchs­band­wurmes und trägt zu dessen Ver­bre­itung bei.

Dachs (Meles meles)

12_GW_WT (5)Der Dachs bevorzugt Laub- und Mis­chwälder, wo er als Alles­fress­er über­wiegend nach­tak­tiv ist. Der Dachs sieht nur mäßig, hat einen sehr guten Geruchssinn sowie einen guten Hörsinn. Im Juli/August find­et die Paarungszeit statt. Im Februar/März wer­den die 2 bis 3 (max­i­mal 5) Jun­gen geboren. Der (anders als beim Fuchs) stets sauber gehal­tene Bau ist ein Gangsys­tem mit mehreren Eta­gen, die nicht sel­ten von Fuchs und Wild­kan­inchen mit­be­wohnt wer­den.

Rotwild (Cervus elephus)

12_GW_WT (2)Als größte ein­heimis­che Tier­art besiedelt das Rotwild heute vor allem größere Waldge­bi­ete wie z.B. den Grünewald. Es ist ursprünglich ein Bewohn­er der offe­nen Land­schaft, doch durch die Besied­lung der Men­schen musste es sich in Waldge­bi­ete zurückziehen. Tagsüber hält sich Rotwild in den Ein­stän­den (bevorzugte Aufen­thalt­sorte) auf, die es zur Nachtzeit ver­lässt. Mehrmals am Tag äst es Gräs­er, Kräuter, Baum­früchte, Rinde, Nadeln und Blät­ter. Rotwild beansprucht einen großen Leben­sraum und untern­immt weite jahreszeitliche Wan­derun­gen (Som­merund Win­tere­in­stände).

Rehwild (Capreolus capreolus)

12_GW_WT (1)Das Rehwild ist die im Grünewald am häu­fig­sten vork­om­mende Schalen­wildart. Neben dem Wald bewohnt es auch Wiesen- und Feld­land­schaften. Im Gegen­satz zum Rehbock trägt die weib­liche Rehgeiß kein Geweih. Das Rehwild ernährt sich von zartesten Gräsern und Kräutern, aber auch von den Knospen und dem Laub der Sträuch­er und junger Bäume. Es ist vor­wiegend in der Däm­merung aktiv. Im Mai wer­den 1 bis 2 Kitze, sel­ten 3 zur Welt gebracht.

Hase (Lepus europaeus)

12_GW_WT (6)Der Hase ist vor allem ein Bewohn­er der Wiesen und Felder, ist aber auch im Wald anzutr­e­f­fen. Neben Gräsern und Kräutern frisst er auch Rinde, Knospen und Zweige von Büschen und Bäu­men. Durch die Inten­sivierung der Land­wirtschaft und die fehlende Struk­turvielfalt ist er in manchen Gegen­den in seinem Bestand gefährdet.

ZurückWeiter