Geology and Springs

PreviousNext

Luxembourg Sandstone Layer

11_GW_GQ (1)

Lux­em­bourg Sand­stone lay­er

The Grünewald with its approx­i­mate­ly 4500 ha, is sit­u­at­ed on the Lux­em­bourg Sand­stone lay­er, an impos­ing rock of about 42 m thick, that had been formed 190 to 170 mil­lions of years ago after the sed­i­men­ta­tion of the sea.

11_GW_GQ (5)

Geo­log­i­cal pro­file

The sand­stone is a porous and cracked rock, absorb­ing rain runoffs fil­ter­ing through the for­est soil to the low­er ground lay­ers. The Lux­em­bourg Sand­stone lay­er has become the most impor­tant nation­al reser­voir of drink­ing water, deliv­er­ing about 90% of the drink­ing water of the phreat­ic ground­wa­ter in Lux­em­bourg.

The rain runoffs are fil­ter­ing through the per­me­able Sand­stone lay­er down to the imper­vi­ous Psilo­ceras lay­er, run­ning off side­ways at the inter­sec­tion point with the sur­face ground, called then Lay­er source.

The protection role Grünewald for the drinking water

11_GW_GQ (2)The Grünewald as well as all oth­er forests, grow­ing on the Lux­em­bourg Sand­stone lay­er have a spe­cial impor­tance: they play a major pro­tec­tive role of the drink­ing water.

The rain runoffs are fil­tered through the dif­fer­ent lay­ers of the for­est soil and the ele­ments like dust or chem­i­cal pol­lu­tion, which have been fil­tered out by this process are in a long term stocked in the ground. By this way the for­est soil con­tributes large­ly to the clean­ing process of the dai­ly drink­ing water.

The springs of the Glaasburgronn

11_GW_GQ (4)

Nume­rous sour­ces emerge from the earth in the cut and very tight val­ley of the Glaas­bur­g­ronn

At Glaas­bur­gronn, a v-shaped val­ley sit­u­at­ed on the edge of the Grünewald, many lit­tle springs have its source in the Lux­em­bourg Sand­stone lay­er. Flow­ing togeth­er they form a brook, flow­ing off west­wards in the Alzette riv­er in Dom­mel­dan­ge.

The water of the Glaas­bur­gronn is of an excel­lent qual­i­ty, proofed by the pres­ence of all those ani­mal species that are only able to live in clean waters (for exam­ple Stone flies lar­vae and pla­nari­ans).

11_GW_GQ (8)

Stone fly lar­va

11_GW_GQ (6)

Ema­na­tion of a source out of the Lux­em­bourg Sand­stone lay­er at the Glaas­bur­gronn

11_GW_GQ (7)

Pla­nari­an

PreviousNext

Geologie und Quellen

ZurückWeiter

Der Lux­em­burg­er Sand­stein

11_GW_GQ (1)

Lux­em­burg­er Sand­stein

Der etwa 4500 ha große Grünewald stockt auf dem Lux­em­burg­er Sand­stein, ein bis zu 42 m mächtiges Gestein, das durch Ablagerungsvorgänge im Meer vor etwa 190 bis 170 Mil­lio­nen Jahren ent­stand.

11_GW_GQ (5)

Geol­o­gis­ches Pro­fil

Der Lux­em­burg­er Sand­stein ist ein porös­es und klüftiges Gestein, das in seinen Poren­räu­men das zuvor durch den Wald­bo­den gesick­erte und gefilterte Nieder­schlagswass­er gut aufnehmen und in den Unter­grund weit­er­leit­en kann. Er ist das größte und wichtig­ste Trinkwasser­reser­voir Lux­em­burgs. Das Gestein liefert etwa 90% des vom Grund­wass­er stam­menden Trinkwassers des Lan­des.

Das in den Unter­grund ein­drin­gende Regen­wass­er sick­ert durch den wasser­durch­läs­si­gen Lux­em­burg­er Sand­stein bis zur wasserun­durch­läs­si­gen Psilonoten­schicht, über der es zur Seite abfließt. An der Schnittstelle mit der Gelän­deober­fläche tritt es als soge­nan­nte Schichtquelle aus dem Gestein aus. Lux­em­burg­er Sand­stein

Die Trinkwasserschutzfunktion des Grünewaldes

11_GW_GQ (2)Dem Grünewald kommt wie allen Wäldern, die auf dem Lux­em­burg­er Sand­stein stock­en, eine beson­dere Bedeu­tung zu: er erfüllt eine wichtige Trinkwasser­schutz­funk­tion.

Das Nieder­schlagswass­er wird beim Durch­sick­ern durch die ver­schiede­nen Schicht­en des Wald­bo­dens gefiltert. Die bei diesem Vor­gang aus­ge­filterten und aus­ge­wasch­enen Stoffe (u.a. Stäube, chemis­che Verun­reini­gun­gen) wer­den langfristig im Boden gebun­den. Damit trägt der Wald­bo­den wesentlich zur Reini­gung des Wassers bei, das wir tagtäglich als Trinkwass­er nutzen.

Quellen im Glaasburgronn

11_GW_GQ (4)

Im Glaas­bur­gronn, einem engen Kerb­tal, treten zahlre­iche Quellen aus

Im Glaas­bur­gronn, einem am Rande des Grünewaldes gele­ge­nen engen Kerb­tal, treten viele Schichtquellen aus dem Lux­em­burg­er Sand­stein aus. Sie vere­ini­gen sich zu einem Bach, der nach West­en in Rich­tung Dom­meldin­gen abfließt, wo er in die Alzette mün­det.

Das Wass­er im Glaas­bur­gronn zeich­net sich durch eine sehr gute Qual­ität aus, wie durch das Vorkom­men von ver­schiede­nen, an sauberes Wass­er angepassten Wassertier­arten (z.B. Ste­in­fliegen­lar­ven und Strudel­würmer) belegt wer­den kann.

11_GW_GQ (8)

Ste­in­fliegen­larve

11_GW_GQ (6)

Quel­laus­tritt aus dem Lux­em­burg­er Sand­stein im Glaas­bur­gronn

11_GW_GQ (7)

Strudel­wurm

ZurückWeiter