The rising point of the « Black Ernz »

PreviousNext

The Luxembourg Sandstone layer, the most important ground water reserve in Luxembourg

Near the bor­der of the Grünewald, at the West­side of Ern­ster, the Black Ernz is ris­ing. After then it is cross­ing on a dis­tance of 20 km the north-east of Lux­em­burg, before flow­ing into the riv­er Sauer near the Grund­hof, a place locat­ed in the north-west of the town of Echter­nach. On its way it is cross­ing the famous land­scape of the Müller­tal, one of most beau­ti­ful region in Lux­em­bourg.

e_02_se01

Geo­log­i­cal sec­tion

Begin­ning of the ris­ing

The springs of the Black Ernz are ris­ing out from the Lux­em­bourg sand­stone plateau, which is most often cov­ered with loose sand and woods, so that it is very spongy and rains can quick­ly enter the ground.

e_02_se02

The exten­sion of the Lux­em­bourg sand­stone lay­er

The rain­wa­ter is first enter­ing the wood’s humus soil, which is play­ing a very pro­tec­tive role here by guar­an­tee­ing the water’s fil­tra­tion. Then the waters are cross­ing the spongy sand­stone, with a thick­ness up to near­ly 42 m.
This Lux­em­bourg sand­stone is a per­fect water car­ri­er all because of its numer­ous cracks and poros­i­ty.

At the meet­ing point of this sand­stone lay­er and the psilo­ceras planor­bis lay­er (stony and non per­me­able lay­er) the water can no longer con­tin­ue its way down and pre­cise­ly on this point the springs are ris­ing out.

The annu­al rain rate in Lux­em­bourg is about 2 bil­lion cubic metres from which 55% are evap­o­rat­ing, 41% flow­ing on the sur­face and only 4% can enter the soil to sup­ply the ground water.

e_02_se06

The Black Enrz as an ele­ment of the hydrog­ra­phy

Most of these 4% are enter­ing the sand­stone lay­er, spread­ing over 493 square km but from which only 300 square km are spongy enough to let the waters enter. The oth­er 193 square km are cov­ered by stony and chalky lay­ers and can not play the fil­ter­ing role.
The Lux­em­bourg sand­stone is sup­ply­ing Lux­em­bourg with up to 90% of drink­ing water emerg­ing from ground waters (in Lux­em­bourg 2 thirds of all the drink­ing water is com­ing from ground waters and one third from sur­face waters).
The for­est ground, rich in humus is fil­ter­ing the rain waters.

PreviousNext

Die Quelle der Schwarzen Ernz

ZurückWeiter

Der Luxemburger Sandstein: Wichtigster Grundwasserträger Luxemburgs

Nur wenige Schritte von hier ent­fer­nt fließen die bei­den Quell­bäche der Schwarzen Ernz zusam­men. Auf ca. 20 km Länge durch­fließt die Schwarze Ernz den Nor­dosten Lux­em­burgs und mün­det nahe der Ortschaft Grund­hof  nord­west­lich von Echter­nach in die Sauer. Dabei durch­quert sie das Müllerthal, eine der schön­sten Land­schaften Lux­em­burgs.

Entste­hung der Quellen

e_02_se02

Die Quell­bäche der Schwarzen Ernz entsprin­gen im Lux­em­burg­er Sand­stein. Die Ober­fläche des Lux­em­burg­er Sand­stein-Plateaus ist meist zu losen Sanden ver­wit­tert und mit Wald bedeckt, so dass die Nieder­schläge vor Ver­dun­stung geschützt sind und rasch ver-sick­ern kön­nen.

Das Regen­wass­er dringt zuerst durch die obere Humuss­chicht des Wald­bo­dens, der eine wichtige Schutz­funk­tion übern­immt. Er fil­tert das Regen­wass­er und sichert damit seine Reini­gung. Anschließend durch­quert das Wass­er die durch­läs­si­gen, im Quell­bere­ich der Schwarzen Ernz, bis zu 42 m mächti­gen Schicht­en des Lux­em­burg­er Sand­steins.

Der Lux­em­burg­er Sand­stein ist ein aus­geze­ich­neter Wasser­leit­er, der durch seine Klüftigkeit und seinen hohen Porenan­teil das Nieder­schlagswass­er aufn­immt und in den Unter­grund leit­et.

e_02_se03

An der Kon­tak­t­fläche zwis­chen dem Lux­em­burg­er Sand­stein und der darun­ter­liegen­den undurch­läs­si­gen, mergeli­gen Schicht (Psilonoten­mergel) wird das Wass­er am weit­eren Ver­sick­ern gehin­dert. Dort, wo diese Kon­tak­t­fläche von der Ober­fläche geschnit­ten wird, tritt das Wass­er als Schichtquelle aus.

Auf lux­em­bur­gis­ches Gebi­et fall­en pro Jahr durch-schnit­tlich 2 Mil­liar­den m³ Wass­er nieder. Etwa  55% dieser Wasser­menge wer­den durch Ver­dun­stung wieder in die Atmo­sphäre zurück­ge­tra­gen, 41% fließen sofort wieder als Ober­flächen­wass­er ab; nur ca. 4% der jährlichen Nieder­schlags­menge sick­ern so tief in den Boden ein, dass sie zur Speisung des Grund­wassers beitra­gen kön­nen.

e_02_se06Den größten Teil hier­von nimmt der Lux­em­burg­er Sand­stein auf. Dieser erstreckt sich über 493 km², wovon aber nur etwa 300 km² gün­stige Bedin­gun­gen für das Ein­sick­ern des Wassers bieten, da der übrige Teil des Sand­steins durch undurch­läs­sige Mergel- und Kalk-schicht­en bedeckt ist.

Der Lux­em­burg­er Sand­stein liefert etwa 90% des vom Grund­wass­er stam­menden Trinkwassers des Lan­des (2/3 unseres Trinkwassers beste­ht aus Grund­wass­er, 1/3 aus Ober­flächen­wass­er).

ZurückWeiter