The history of the Aarnescht

PreviousNext

The Aarnescht in the past

AA-11

Once Euro­pean black pines were plant­ed for con­struc­tion pur­pose in the mines.

The “Aar­nescht” belongs to the old cul­ti­vat­ed land­scape of once in the com­mu­ni­ty of Nieder­an­ven. Since ever the region has been farmed inten­sive­ly as well in agri­cul­ture as forestry. In the ear­ly 20th cen­tu­ry grain had been cul­ti­vat­ed there and it is said that the oat fields there had to get reduced because its bad qual­i­ty. Lat­er on the Aar­nescht served as pas­tures.

AA-12 AA-13
Exten­sive agri­cul­ture had once been run on the Aar­nescht
(oat fields and pas­tures).

From 1920 to 1930, the locals from Ober­an­ven lead their pigs on the Aar­nescht and a man from Ramel­dan­ge always came with his goats. In the thir­ties and for­ties the cows of the farm­ers from Ober­an­ven came there to graze. Since about 30 years no agri­cul­tur­al activ­i­ty is run on the the pro­tect­ed zone of the Aar­nescht.

AA-14

The vine­yards are still shown on the “Hansen Map” of 1905.

The “Hansen Map” of the year 1905 even indi­cates the Aar­nescht as being also a ground of vine­yard. Small vine­yards of about 2ha had been installed and run on the dry south slopes, cod­dled by the sun.

A small part of the site has also been used for forestry. Horn­beam and oak woods were tak­en for fire­wood by the cop­pice-with-stan­dards sys­tem. The old and high oaks were left for a lat­er use in con­struc­tion. After the deser­va­tion of agri­cul­ture, Euro­pean black pines were plant­ed on the fal­lowed land and their wood had been used lat­er in the mines.

The Aarnescht today and its importance in nature protection

Thanks to an inter­ac­tion between human inter­ven­tion and the nat­ur­al pre­dis­po­si­tions on the site, a rare and pre­cious biotope could be cre­at­ed (one of the most impor­tant on the nation­al lev­el). But that has not always been like this.

AA-15

Pro­fes­sor Leopold Reich­ling, also called “the explorato­ry of the Aar­nescht”, when he received the award “Mérite cul­turel” by the Munic­i­pal­i­ty of Nieder­an­ven.

The pro­fes­sor Leopold Reich­ling report­ed that in the ear­ly fifties of the 20th” cen­tu­ry there were only few rare flo­ra spec­i­mens to be found on the Aar­nescht. The site only gained of sci­en­tif­ic impor­tance in the sev­en­ties, when the pro­fes­sors Marie-Josée Wegen­er and Leopold Reich­ling pub­lished anoth­er report about the Aar­nescht say­ing that many rare species of fau­na and flo­ra could then be found. The nation­al Admin­is­tra­tion of Waters and Forests decid­ed here­upon to declare the Aar­nescht a pro­tect­ed zone, which had been inte­grat­ed into the gen­er­al devel­op­ment map of Nieder­an­ven in 1978. In 1986 then the site had been offi­cial­ly declared as being a nation­al Nat­ur­al Reserve. A for­mal reg­u­la­tion of the Grand-Duke on this sub­ject had been released on the 1st of Feb­ru­ary 1988.

Special events on the Aarnescht

Some pre­cise events will always stay in the mem­o­ry of the locals, so proud­ly stick­ing to their Aar­nescht. Some tell about lit­tle and big fires; anoth­er sto­ry tells about a desert­er, hid­ing there in the bush­es in 1944.

PreviousNext

Die Geschichte der Aarnescht

ZurückWeiter

Die Aarnescht früher

AA-11

Früher wurde die Schwarzkiefer gezielt angepflanzt, um später das Holz im Gruben­bau einzuset­zen.

Die Aar­nescht ist Teil der alten Kul­tur­land­schaft der Gemeinde Nieder­an­ven, die schon seit alters her vom Men­schen in exten­siv­er Form land­wirtschaftlich und forstwirtschaftlich genutzt wird. Noch Anfang des 20. Jahrhun­derts wurde von den Bauern Getrei­de ange­baut. So wird berichtet, dass bis 1909 noch Hafer­felder vorhan­den waren, die aber wegen der schlecht­en Qual­ität des Getrei­des aufgegeben wur­den.

AA-12 AA-13
Früher wurde noch exten­sive Land­wirtschaft betrieben. Hafer wurde
ange­baut und das Vieh wurde zum Wei­den auf die Aar­nescht gebracht.

Danach diente die Aar­nescht in erster Lin­ie dem Vieh als Wei­de­fläche. Zwis­chen 1920 und 1930 führten Leute aus Ober­an­ven ihre Schweine, ein Mann aus Rameldin­gen seine Ziegen auf die Aar­nescht. In den dreißiger und vierziger Jahren diente die Aar­nescht den Kühen der Ober­an­ven­er Bauern als Wei­de­fläche.

Aus dem heuti­gen Naturschutzge­bi­et hat sich die Land­wirtschaft vor ca. 30 Jahren ganz zurück­ge­zo­gen.

AA-14

Auf der ”Carte Hansen” von 1905 sind noch die Wein­berge angegeben.

Wie die ”Carte Hansen” aus dem Jahre 1905 zeigt, wusste man die Aar­nescht auch als Weinan­bauge­bi­et zu schätzen. An den trock­e­nen und von der Sonne ver­wöh­n­ten Süd­hän­gen wur­den auf ein­er Fläche von ca. 2 ha kleine Wein­berge angelegt und bewirtschaftet.

Neben der Land­wirtschaft wurde auch in beschei­den­em Umfang Forstwirtschaft betrieben. Die Eichen- Hain­buchen­wälder wur­den als Mit­tel­wald zur Brennholzgewin­nung bewirtschaftet. Einzelne große Eichen wur­den nicht abge­holzt, son­dern als Hochstämme zwecks später­er Bauholzgewin­nung ste­hen gelassen. Nach Auf­gabe der Land­wirtschaft wur­den auf den brach gefal­l­enen Flächen Schwarzkiefern angepflanzt, die als Gruben­holz im Untertage­bau Ver­wen­dung fan­den.

Die Aarnescht heute und ihre Bedeutung für den Naturschutz

Durch das Zusam­men­spiel von natür­lichen Gegeben­heit­en und ein­er exten­siv­en, an die Land­schaft angepassten Nutzung durch den Men­schen, ist ein Leben­raum ent­standen, der heute zu den wertvoll­sten des Lan­des zählt. Dies war jedoch nicht immer so.

AA-15

Prof. Léopold Reich­ling, der ”Ent­deck­er” der Aar­nescht bei der Ver­lei­hung des ”Mérite cul­turel” der Gemeinde Nieder­an­ven.

Wie Pro­fes­sor Léopold Reich­ling berichtet, wurde ihm erzählt, dass Anfang der fün­fziger Jahre kaum sel­tene Pflanzen auf der Aar­nescht anzutr­e­f­fen waren. Die große Bedeu­tung für den Naturschutz erlangte die Aar­nescht erst in den sechziger und siebziger Jahren. Anfang der siebziger Jahre wur­den in Veröf­fentlichun­gen von Pro­fes­sorin Marie- Josée Wegen­er und von Pro­fes­sor Léopold Reich­ling über sel­tene Pflanzen und Tiere berichtet. Daraufhin schlug 1973 die Forstver­wal­tung die Ausweisung als Naturschutzge­bi­et vor. 1978 nahm die Gemeinde Nieder­an­ven die Aar­nescht als Natur­re­serve in ihren Flächen­nutzungs­plan auf und erk­lärte das Gebi­et 1986 zum Naturschutzge­bi­et. Die offizielle Ausweisung durch ein großher­zoglich­es Regle­ment erfol­gte am 1.2. 1988.

Besondere Vorkommnisse auf der Aarnescht

Einige Begeben­heit­en und Vor­fälle sind der lokalen Bevölkerung bis heute noch im Gedächt­nis. Dies zeugt erneut von ihrer Ver­bun­den­heit mit der Aar­nescht. So wis­sen einige Ein­wohn­er von kleineren, aber auch größeren Brän­den zu bericht­en, die auf der Aar­nescht einst wüteten. Nach Aus­sagen eines Ein­wohn­ers hielt sich im Som­mer 1944 ein Deser­teur in den Wäldern und Gebüschen der Aar­nescht ver­steckt.

ZurückWeiter