The archeological Site “Staekaul”

PreviousNext

A — The archae­o­log­i­cal site “In den Wae­len”.
B — The archae­o­log­i­cal site “Staekaul”

The region around Nieder­an­ven was sit­u­at­ed not far from a very busy road and inhab­it­ed since pre­his­toric times. Many archae­o­log­i­cal dis­cov­er­ies proof this fact. The bones, jew­ellery or oth­er dai­ly tools found in this region are of the most impor­tant nation­al dis­cov­er­ies of the stone age.

The most impres­sive dis­cov­ery had been found near the bor­der to Junglin­ster in the Grünewald at a site called “An de Wae­len”. There were tools, weapons and objects of art (from Ear­ly- , Mid­dle and Late-Stone Age).

A tumu­lus clea­red in the for­est on the site “Stae­kaul”

In 1990 it has been con­firmed that on this site in the Grünewald and on the area between “Staekaul” and the route d’Echternach, numer­ous gravesites from pre­his­toric times can be found. This sus­pi­cion had been proved dur­ing the storm loss clean up works.

The archeo­lo­gi­cal site “Stae­kaul”

Here they found so-called “Tumuli” tombs, cir­cu­lar mounds on an ele­vat­ed site, where the dead had been buried with­out pri­or incin­er­a­tion. This sort of sepul­chre cor­re­sponds to the time of the “La Tène Cul­ture” (between 500 and 400 a.Chr.) equal to the Iron Age. The tools and objects like ceram­ic bowls rich­ly dec­o­rat­ed, bronze rings, amber jew­ellery and a old­en brooch that were found around these gravesites are dat­ing from the same time.

The var­i­ous lay­ers were minu­tely clea­red one after the oth­er.

As the Celts believed in soul-migra­tion, they always buried their dead with their dai­ly tools in reach, in order to guar­an­tee them wel­fare in the here­after. The high pres­ence of so many gravesites indi­cates a near set­tle­ment, prob­a­bly the ori­gins of the lat­er vil­lage Ande­thanna.

Burial objects

In the tomb of a man they added his swords lance and buck­ler and woman was buried togeth­er with her rings, pearls and brooches (as shows the pic­ture).

 

PreviousNext

Archäologische Fundstelle “Staekaul”

ZurückWeiter

A — Fund­stelle “In den Wae­len”
B — Fund­stelle “Staekaul”

An einem wichti­gen Fer­n­weg gele­gen, war das Gebi­et um Nieder­an­ven schon in prähis­torisch­er Zeit besiedelt. Zahlre­iche Funde in der Umge­bung unser­er Gemeinde bele­gen die Gegen­wart von Men­schen aus der Vorgeschichte. Die dort zu Tage geförderten Knochen, Schmuck­stücke und Gegen­stände des täglichen Bedarfs gehören zu den bedeu­tend­sten steinzeitlichen Fun­den des Lan­des über­haupt.

Die wichtig­ste steinzeitliche Fund­stelle in unser­er Gemeinde liegt auf der Flur “In den Wae­len” am Rande des Grünewaldes an der Gren­ze zur Gemeinde Junglin­ster. Hier wur­den Geräte, Waf­fen und Kun­st­ge­gen­stände aus Alt-, Mit­tel- und Jung­steinzeit gefun­den.

Ein abge­tra­ge­ner Grab­hü­gel an der Fund­stelle “Stae­kaul”

1990 bestätigte sich auch die lange gehegte und schon vorher durch Einzel­funde belegte Ver­mu­tung, dass sich hier im Grünewald, auf dem Are­al zwis­chen „Staekaul“ und Echter­nach­er Straße prähis­torische Grab­stät­ten erhal­ten haben. Diese wur­den bei Not­grabun­gen im Zuge der Besei­t­i­gung der Sturm­schä­den von 1990 freigelegt.

Fund­stelle “Stae­kaul”

Es han­delt sich hier­bei um so genan­nte „Tumuli“-Gräber, hoch gele­gene kreis­runde Erd­hügel, in denen die Ver­stor­be­nen unver­bran­nt beerdigt wur­den. Diese Bestat­tungs­form entspricht dem Brauch­tum der späten La Tène-Zeit und so lassen sich auch die aus mehreren Tumuli gebor­ge­nen Grabbeiga­ben — reich orna­men­tierte Keramikge­fäße, Bronz­eringe, Bern­stein-schmuck, auch eine Gold­fi­bel — wohl in die La Tène-Zeit (Epoche der Eisen­zeit) zwis­chen 500 und 400 vor Chris­tus datieren.

In archäo­lo­gi­scher Klein­ar­beit wur­den die ein­zel­nen Boden­schich­ten abge­tra­gen.

Da die Kel­ten an See­len­wan­derung glaubten, wur­den den Ver­stor­be­nen Uten­silien beigegeben, die ihr Woh­lerge­hen im Jen­seits sich­ern soll­ten. Die Vielzahl der im hiesi­gen Wald­stück ent­deck­ten Gräber lässt auf eine nahe gele­gene Sied­lung schließen, aus der sich möglicher­weise das spätere  Ande­thanna entwick­elte.

Grabbeigaben

Den Män­nern wur­den meis­tens Waf­fen (Schw­ert­er, Lanzen und Schilde) ins Grab gelegt. Wie auf dem Bild zu sehen, wurde dieser ver­stor­be­nen Frau Schmuck (Ringe, Span­gen und Perlen) als Grabbeiga­be mit­gegeben.

 

ZurückWeiter