Wurzelwiss

PreviousNext

E_06_WW01sSim­i­lar to the near area “Aar­nescht” the “Wurzel­wiss” is also an semi-arid grass­land, grown on a stone lay­er, char­ac­ter­ized by nutri­ent lack, chalk abun­dance, low soil depth and a cer­tain amount of light and warmth, due to the north-east­ern posi­tion.

E_06_WW04s

On the com­pressed ground, retain­ing the rain­wa­ter, the rare moor grass is grow­ing.

The semi-arid grass­lands owe their ori­gins to the human inter­ven­tion in land­scape man­age­ment. They rep­re­sent the form of land with the most dif­fer­ent species in fau­na and flo­ra in Lux­em­bourg. Because of the spec­i­fied biotope con­di­tions, a lot of all those species that nor­mal­ly can be found pre­dom­i­nant­ly in South and East­ern Europe are liv­ing here. The plants are well adapt­ed to the arid soils because of a very large and well devel­oped root net. By this sys­tem they can eco­nom­i­cal­ly use the very small­est quan­ti­ty of water reserves present in the soil. By the same occa­sion this root net allows them to store all the nec­es­sary nutri­ents for win­ter times, eas­i­ly to be mobi­lized in spring. A lot of plants of the semi-arid grass­land areas present a thick and hairy leaf sur­face or very thick leaf, in order to be pro­tect­ed against a too fast evap­o­ra­tion of humid­i­ty.

Endangering of the semi-arid grasslands

E_06_WW02s

The pro­lif­er­a­tion of the black pines endan­gers the semi-arid grass­lands.

As those areas had devel­oped out of human use, a per­ma­nent care is nec­es­sary as oth­er­wise these grass­lands will mutate slow­ly to wood­lands. In the “Wurzel­wiss” this process is char­ac­ter­ized by the quick spread­ing of the Euro­pean Black Pine, which had been plant­ed for­mer­ly to gain work wood. The thick­et­ing of the semi-arid grass­lands is a nat­ur­al process, which can be defined as a suc­ces­sion. A nec­es­sary and adapt­ed care could be the sys­tem­at­ic removal of shrubs and Black Pines.

Orchids are one of the most famous species of the semi-arid grassland.

E_06_WW08s E_06_WW07s E_06_WW06s
Ophrys apifera Gym­nade­nia conopsea Epi­pactis muel­leri

PreviousNext

Wurzelwiss

ZurückWeiter

Ähn­lich wie die nahe gele­gene “Aar­nescht” ist auch die “Wurzel­wiss” ein Halb­trock­en­rasen auf Stein­mergelke­u­per, der durch Trock­en­heit, Nährstof­far­mut, Kalkre­ich­tum und Flach­gründigkeit sowie durch Hel­ligkeit und Wärme (auf­grund sein­er Süd-Ost-Expo­si­tion) gekennze­ich­net ist.

Wo der Boden verdichtet ist und sich das Regen­wass­er sam­melt, kommt das sel­tene Pfeifen­gras vor.

Die Halb­trock­en­rasen ver­danken ihre Exis­tenz dem Ein­griff des Men­schen in die Land­schaft. Sie gehören zu den arten­re­ich­sten Leben­sräu­men Lux­em­burgs. Auf­grund der speziellen Leben­sraumbe­din­gun­gen kom­men hier Tier- und Pflanzenarten vor, die ihren eigentlichen Ver­bre­itungss­chw­er­punkt in den war­men und trock­e­nen Gegen­den Süd- und Osteu­ropas besitzen. An die Trock­en­heit sind die Pflanzen durch spezielle Mech­a­nis­men und Anpas­sungsstrate­gien gut assim­i­liert. So besitzen die meis­ten Pflanzen auf den Halb­trock­en­rasen ein weit verzweigtes Wurzel­sys­tem. Damit wer­den ein­er­seits die let­zten Wasser­re­ser­ven im Boden gut genutzt  und ander­er­seits wer­den in der kalten Jahreszeit Nährstoffe gespe­ichert, die dann im Früh­jahr wieder mobil­isiert wer­den. Gegen eine zu starke Ver­dun­stung schützen sich viele Trock­en­rasenpflanzen durch eine dicke äußere Blattschicht oder eine Behaarung der Blät­ter.

Gefährdung der Halbtrockenrasen

Halb­trock­en­rasen sind durch men­schliche Nutzung ent­standen.

Die Aus­bre­itung der Schwarzkiefern gefährdet die Halb­trock­en­rasen.

Erfol­gt keine Pflege mehr und lässt man die Flächen brach liegen, so führt das Aufkom­men von Bäu­men und Sträuch­ern zu ein­er langsamen Ver­buschung. Eine Bedro­hung für die Halb­trock­en­rasen im Gebi­et der “Wurzel­wiss” ist die schnelle Aus­bre­itung der Schwarzkiefer, die an manchen Stellen angepflanzt wurde, um Nutzholz zu gewin­nen. Die Ver­buschung der Halb­trock­en­rasen ist ein natür­lich­er Prozess, den man als Sukzes­sion beze­ich­net. Will man die Halb­trock­en­rasen auf lange Sicht erhal­ten, ist die Durch­führung spezieller Pflege­maß­nah­men erforder­lich (z.B. die Ent­fer­nung aufk­om­mender Gebüsche und Schwarzkiefern).

Orchideen sind die bekanntesten Pflanzen der Halbtrockenrasen.

Bienen-Rag­wurz Große Hän­del­wurz Müllers Sten­del­wurz

ZurückWeiter