Forest regeneration

PreviousNext

In the 19th cen­tu­ry, large parts of the Grünewald were bare as a con­se­quence of an exces­sive exploita­tion, main­ly due to the met­al­lur­gi­cal site of Dom­mel­dan­ge and oth­er met­al­lur­gi­cal plants (around 1850) in the south of the coun­try, need­ing huge quan­ti­ties of fire­wood for the fur­naces. Soon a seri­ous lack of wood with threat­en­ing con­se­quences came up and new reg­u­la­tions con­cern­ing the exploita­tion of tim­ber had to be set up.

Timber forest

01_GW_AW (8)

Tim­ber for­est struc­tured by age

In order to stop the wild rav­age, the Grünewald usage was reg­u­lat­ed by the sys­tem of for­est regen­er­a­tion up from the sec­ond half of the 19th cen­tu­ry. In the tim­ber for­est, trees of dif­fer­ent ages did not grow togeth­er on the same site, but were sep­a­rat­ed accord­ing to their ages. Often trees were cut down by com­plete clear­ing and these sur­faces were refor­est­ed lat­er on by plant­i­ng new ones. With the time snow, ice, insect and storm dam­ages became more and more fre­quent and the com­plete clear­ing sys­tem weak­ened the vital strength of the for­est con­sid­er­ably. There was absolute­ly no nat­ur­al devel­op­ment and the dam­age of the storm Wiebke and Vivien in 1990 were fatal for those zones that had not been nat­u­ral­ly con­struct­ed.

Permanent forest

01_GW_AW (3)

Beech grove in mul­ti lay­er struc­ture with herb and bush lay­er

As a con­se­quence it was decid­ed that the tim­ber for­est sys­tem had to get replaced by the process of nat­ur­al for­est regen­er­a­tion, lead­ing to a per­ma­nent and nat­ur­al com­posed for­est. In such a for­est human inter­ven­tions are lim­it­ed to a min­i­mum in order to sup­port to max­i­mum the nat­ur­al evo­lu­tion of the for­est for a prop­er usage. This sys­tem of for­est exploita­tion allows hav­ing on one same sur­face trees of dif­fer­ent ages, from the young sprouts to the coarse wood debris, offer­ing a rich habi­tat for many ani­mal and botan­i­cal species.

A strong and mul­ti­lay­er struc­tured for­est is much more resis­tant to bad weath­er con­di­tions and offers many habi­tats for fau­na and flo­ra. The typ­i­cal trees of this kind of for­est in the region are: beech, oak, ash, maple, cher­ry tree, alder and birch.

In the Grünewald no chem­i­cal fer­til­iz­er are used either and the trees that have to get cut down are cho­sen indi­vid­u­al­ly. A new tree gen­er­a­tion is born out of the young seedlings, grow­ing on the ground lev­el, per­fect­ly pro­tect­ed by the crowns of the high stemmed upper lay­er trees (prin­ci­ple of the nat­ur­al for­est regen­er­a­tion).

The per­ma­nent for­est aims to deliv­er an excel­lent high qual­i­ty tim­ber, gen­er­at­ed by a long last­ing, nat­u­ral­ly grow­ing and pro­tec­tive for­est.

01_GW_AW (2)

In the tim­ber for­est, trees of dif­fer­ent ages do not grow togeth­er on the same site, but are sep­a­rat­ed accord­ing to their ages. Trees are cut down by com­plete clear­ing and these large sur­faces are refor­est­ed lat­er on by plant­i­ng new ones with only one or a few dif­fer­ent species, gen­er­at­ing monot­o­nous sur­faces of one same age.

01_GW_AW (4)

In the per­ma­nent for­est all age cat­e­gories are rep­re­sent­ed on a min­i­mum sur­face. When sin­gle trees are cut down clear­ings that allow the light to pen­e­trate to the ground lev­el (light shaft) are formed and gen­er­ate new plants and trees find­ing per­fect vital con­di­tions. 

01_GW_AW (14)

Oak seedling

01_GW_AW (6)

Beech seedling

PreviousNext

Vom Altersklassenwald zum Dauerwald

ZurückWeiter

Im 19. Jahrhun­dert wur­den große Teile des Grünewaldes durch Über­nutzung bzw. Aus­beu­tung ent­waldet. Ursache dafür waren die unmit­tel­bar am Rande des Grünewaldes gele­gene Hütte von Dom­meldin­gen sowie die um das Jahr 1850 im Süden des Lan­des entste­hen­den Eisen­hüt­ten, die Unmen­gen an Holz zur Befeuerung der Hochöfen benötigten. Schließlich zeich­nete sich eine exis­tenzbedro­hende Holznot ab und man erkan­nte, dass das Holz in den heimis­chen Wäldern keine unendliche Rohstof­fquelle darstellte und eine geregelte Holznutzung notwendig wurde.

Der Altersklassenwald

01_GW_AW (8)

Dem Alter nach getren­nte Bestände auf unter­schiedlichen Flächen

Um den Raub­bau zu stop­pen, wurde der Grünewald ab der Mitte des 19. Jahrhun­derts als Alter­sklassen­wald bewirtschaftet. In ihm ste­hen die unter­schiedlich alten Bäume nicht auf ein­er Fläche, son­dern nach Alter räum­lich getren­nt auf jew­eils ver­schiede­nen Flächen. Die Bäume wur­den am Ende eines fest­gelegten Pro­duk­tion­szeitraumes (Umtrieb­szeit) oft im Kahlschlagver­fahren geern­tet und der Wald anschließend durch Pflanzung wieder­be­grün­det. Mit der Zeit häuften sich jedoch im Alter­sklassen­wald die Schä­den durch Schnee- und Eis­bruch, Sturm und Insek­ten. Zudem verur­sachte der sich aus dem Alter­sklassen­wald ergebende Kahlschlag­be­trieb radikale Ein­griffe in die Lebens­ge­mein­schaften des Waldes. Von natür­lich­er Entwick­lung war kaum eine Spur zu sehen. Fol­glich waren bei der großen Wind­wur­fkatas­tro­phe nach den Orka­nen Wiebke und Vivien 1990 die Schä­den im Grünewald dort am größten, wo die Waldbestände am wenig­sten der Natur entsprachen. Dieses Ereig­nis brachte die Abkehr vom Alter­sklassen­wald und den Wan­del zu ein­er naturgemäßen Wald­be­wirtschaf­tung: dem Dauer­wald­be­trieb.

Der Dauerwald

01_GW_AW (3)

Stu­fig aufge­bauter, mehrschichtiger Buchenbe­stand mit Kraut- und Strauch­schicht

Der Dauer­wald­be­trieb ori­en­tiert sich an den Entwick­lungsabläufen im Natur­wald. In ihm wer­den die Ein­griffe so weit wie möglich reduziert, um die natür­lichen Abläufe im Wald zu nutzen und zu fördern. Durch diese Art der Wald­be­wirtschaf­tung entste­ht ein Wald, in dem alle Altersstufen von Bäu­men auf ein und der­sel­ben Fläche nebeneinan­der zu find­en sind — bis hin zu abgestor­be­nen Bäu­men (Totholz), die ver­mod­ern und dabei noch vie­len Tieren und Pflanzen einen Leben­sraum bieten.

Es entwick­elt sich ein stu­fig aufge­bauter sta­bil­er Wald, der eine hohe Vielfalt an Leben­sräu­men für Tiere und Pflanzen bietet und wider­stands­fähiger gegenüber Krankheit­en und Sturm ist. Dieser Wald beste­ht aus Bau­marten, die für die Region typ­isch sind: Buche, Eiche, Esche, Ahorn, Kirsche, Erle und Birke.

Im Grünewald wird auf Kahlschläge und Chemie verzichtet. Die Nutzung hieb­sreifer Bäume erfol­gt in der Regel einzel­stammweise. Um eine neue Wald­gen­er­a­tion aufzubauen, wer­den die unter dem Kro­nen­dach der alten Bäume aufk­om­menden Säm­linge genutzt (Prinzip der Naturver­jün­gung).

Der Dauer­wald zielt darauf ab, naturverträglich viel Holz von bester Qual­ität mit möglichst geringem Aufwand zu pro­duzieren und somit eine Schutz- und Erhol­ungs­funk­tion nach­haltig zu garantieren.

01_GW_AW (2)

Im Alter­sklassen­wald ste­hen die ver­schieden alten Bäume nach Alter getren­nt auf jew­eils ver­schiede­nen Flächen. Beim Kahlschlag wer­den auf ein­er rel­a­tiv großen Fläche alle Bäume gle­ichzeit­ig gefällt. Anschließend wird die Fläche wieder mit nur ein­er oder weni­gen Bau­marten bepflanzt. So entste­hen eher ein­tönige Flächen mit gle­ich alten Bäu­men.

01_GW_AW (4)

Im vielschichti­gen Dauer­wald sind alle natür­lichen Altersstufen auf kle­in­ster Fläche vertreten. Durch die Ent­nahme von hieb­sreifen Bäu­men entste­hen lichte Stellen (Lichtschächte), an denen Säm­linge ide­ale Wach­s­tums­be­din­gun­gen find­en (Naturver­jün­gung).

01_GW_AW (14)

Eichen­säm­ling

01_GW_AW (6)

Buchen­säm­ling

ZurückWeiter