Rendez-vous

RetourNext

The «Ren­dez-vous» meet­ing point is the name of the place where the 5 ways lead­ing to Sen­ninger­berg, Find­el, Kirch­berg, Wald­haff and Boeschhaus come togeth­er in the mid­dle of the Grünewald. At times when cross­ing the Grünewald still was a dan­ger­ous adven­ture, loca­tions like this had always been meet­ing points or impor­tant marks.

Not far from this meet­ing point the for­est rangers did con­struct a char­coal wood­pile for exhi­bi­tion pur­pos­es.

The trade of the col­lier is a very old craft, going back to the Iron Age (1000 -500 a.Chr.) and con­sist­ed in trans­form­ing the wood into char­coal. Already at these times the iron ore or oth­er pre­cious met­als were melt­ed with the help of char­coal.

In fact the char­coal has the prop­er­ty to burn with a much high­er tem­per­a­ture than the wood and also its weight and vol­ume is less impor­tant, facil­i­tat­ing the trans­port and stor­ing.

Until the 19th cen­tu­ry char­coal had a very high indus­tri­al val­ue in the sec­tor of the iron ore pro­cess­ing, ask­ing for huge needs of wood vol­umes. Entire forests had been lum­bered for this pur­pose. In the Grünewald numer­ous char­coal wood­piles were active, in order to feed the blast fur­naces in Dom­meldage and Eich for exam­ple. It is only with the dis­cov­ery of the min­er­al coal that the use of char­coal slow­ly dimin­ished and had been replaced by the coke.

The collier’s charcoal wood pile

Rep­re­sen­ta­tion of the dif­fer­ent steps of the char­coal process.

The collier’s char­coal wood pile was erect­ed imme­di­ate­ly on the ground and with pref­er­ence near to the waters (in case a fire had to be extin­guished. First of all the col­lier had to dig a pit in which sev­er­al wood poles were plant­ed. Then 1m long logs were piled around this shaft in sev­er­al lay­ers in form of a cone. The wood pile had than been cov­ered a roof of dry leaf, hay or straw and than her­met­i­cal­ly closed by a thick lay­er of soil, grass and moss. Then the col­lier threw some hot embers into the shaft in order to light a fire going up to a tem­per­a­ture of around 300°C to 350°C, engen­der­ing the char­coal­ing process. The job of the col­lier con­sist­ed then in watch­ing this fire for the next 6 to 8 days (or weeks if it was a very large wood pile) all by reg­u­lat­ing the incom­ing winds to avoid that the fire went out or became to impor­tant. This could be done by per­fo­rat­ing the pile with small holes that could be closed or opened accord­ing to require­ments. The char­coal­ing process hap­pened only under oxy­gen defi­cien­cy and with this method of open­ing and clos­ing the lit­tle wind holes in the pile near­ly 90% of the car­bon could be pre­served. Final­ly by clos­ing all holes in the pile’s roof, the fire went out and the pile had to coo down. Then the char­coal could be tak­en out. 100 kg of wood gave approx­i­mate­ly 25 kg of char­coal.

From the Mid­dle Ages until mod­ern times peo­ple were very afraid to find ghosts, brig­ands or thieves or eremites behind every tree in a dark for­est. For this rea­son cross­ing the Grünewald to go to Lux­em­bourg City at these times had always been a very fright­ful and dan­ger­ous jour­ney for the locals. Nowa­days the for­est has mutat­ed to a site of leisure and plea­sure, to a pre­cious habi­tat for fau­na and flo­ra.

RetourSuite

Rendez-vous

ZurückWeiter

Ren­dez-vous” ist der Name eines Platzes inmit­ten des Grünewaldes, an dem die 5 Wege von Sen­ninger­berg, Find­el, Kirch­berg, Wald­haff und Boeschhaus aufeinan­dertr­e­f­fen. In Zeit­en, in denen die Durch­querung des großen Waldes noch ein aben­teuer­lich­es und gefährlich­es Unter­fan­gen war, waren solche Plätze wichtige Tre­ff­punk­te und Ori­en­tierungs­marken.

Unweit des Platzes wurde von den Förstern zu Demons-tra­tionszweck­en ein Holzkohlen­meil­er errichtet.

Die Köh­lerei ist ein sehr altes, in die Eisen­zeit (etwa 1000 bis 500 Jahre v. Chr.) zurück­re­ichen­des Handw­erk, bei der aus Holz Holzkohle hergestellt wurde. Schon damals wur­den mit Hil­fe der gewonnenen Holzkohle Eisen­erz und Edel­met­alle geschmolzen.

Holzkohle erre­icht bei der Ver­bren­nung eine erhe­blich höhere Tem­per­atur als Holz und hat darüber hin­aus den Vorteil, dass sie bei gerin­ger­er Masse viel leichter ist und somit ein­fach­er trans­portiert und gelagert wer­den kann.

Bis in das 19. Jahrhun­dert hinein hat­te die Holzkohle große indus­trielle Bedeu­tung für die Ver­hüt­tung von Erzen und stellte eine der wichtig­sten Holznutzun­gen dar. Ganze Wälder wur­den dafür abge­holzt. Auch im Grünewald wur­den zahlre­iche Kohlen­meil­er betrieben. Große Men­gen der Holzkohle wur­den zur Befeuerung der Hochöfen z.B. in Dom­mel­dan­ge oder Eich benötigt. Erst mit der Ent­deck­ung der Steinkohle wurde die Holzkohle immer weit­er zurückge­drängt und durch die Ver­wen­dung von Koks erset­zt.

Der Holzkohlenmeiler

Darstel­lung der unter­schiedlichen Pro­duk­tion­ss­chritte bei der Her­stel­lung von Holzkohle.

Der Holzkohlen­meil­er wurde eben­erdig, möglichst in der Nähe eines Gewässers (zum späteren Löschen) errichtet. Zu Beginn wurde ein Schacht aus Stan­gen, die senkrecht in den Boden ein­ge­lassen wur­den, gebaut. Rund­herum wur­den ca. 1m lange Holzstücke aufgeschichtet. Darauf kam ein Dach aus trock­en­em Laub, Heu oder Stroh. Zum Abschluss wurde der Meil­er mit Erde, Gras und Moos luft­dicht ver­schlossen. Über den Feuer­schacht wurde der Meil­er entzün­det, sodass bei ein­er Tem­per­atur zwis­chen 300 °C und 350 °C der Verkohlung­sprozess ein­set­zte. Die Auf­gabe des Köh­lers war es nun, über die fol­gen­den 6 bis 8 Tage oder gar Wochen (je nach Größe des Meil­ers) durch Regelung des Windzuges den Meil­er wed­er erlöschen, noch ihn durch zuviel Luftzu­fuhr abbren­nen zu lassen. Dazu bohrte und ver­schloss er kleine Löch­er an der Ober­fläche. Die Verkohlung fand also unter Sauer­stoff­man­gel statt. Dadurch blieb der Kohlen­stoff bis zu 90 Prozent erhal­ten. Am Ende musste der Köh­ler die Löch­er im Erd­dach ver­schließen und somit das Feuer erstick­en. Nach eini­gen Tagen waren die Kohlen im Innern so weit abgekühlt, dass der Meil­er geöffnet wer­den kon­nte. Aus 100 kg Holz kon­nten ca. 20 kg Holzkohle gewon­nen wer­den.

Im Mit­te­lal­ter bis zum Beginn der Neuzeit ver­mutete man hin­ter jedem Baum einen Geist, Wal­dräu­ber, Wege­lager­er oder einen Ein­siedler. Auch der Grünewald war in früher­er Zeit für die Bürg­er Nieder­an­vens auf ihrem lan­gen Weg in die bzw. aus der Stadt Lux­em­burg eine Gegend, in der sie sich so manchen Gefahren aus­ge­set­zt sahen. Heutzu­tage ist der Wald kein beängsti­gen­der Ort mehr, son­dern vielmehr Erhol­ung­sort und Leben­sraum für Pflanzen und Tiere.

ZurückWeiter