The plants

PreviousNext

AA-46Com­mon Car­line This­tle
Car­li­na vul­garis
AA-47Crest­ed cow-wheat
Melampyrum crista­tum
AA-48Fringed Gen­tian
Gen­tianel­la cil­i­a­ta

The pro­tect­ed site of the Aar­nescht has a wide range of dif­fer­ent rare botan­i­cal species. Until today about 171 defined rare species, of those 43 are endan­gered and pro­tect­ed species of the red list, could be detect­ed. Thanks to the per­fect con­di­tions of the site (dry­ness, pal­try soil, rich in lime), the semi arid grass­lands of the Aar­nescht are par­tic­u­lar­ly favourable to rare botan­i­cal species.

Orchids

AA-50

Bee orchid
Orphrys
holosericea
Lady orchid
Orchis
pur­purea
Pyra­mi­dal orchid
Anacamp­tis
pyra­mi­dalis
Man orchid
Aceras
anthro­popho­rum

AA-51

On the Aar­nescht a large num­ber of dif­fer­ent kinds of orchids can be found. 23 dif­fer­ent species could be indexed, which rep­re­sents 64 % of the nation­al orchid occur­rence.

Propagation strategies

AA-49In order to guar­an­tee the repro­duc­tion of their species, the orchids gen­er­ate a great num­ber of tiny lit­tle seeds in their cysts, which can eas­i­ly been car­ried away by the wind.

Orchids: survivalists among the botanicals

Thanks to a spe­cial sur­vival strat­e­gy, the orchids have adapt­ed them­selves to the dif­fi­cult con­di­tions of a pal­try ground. Togeth­er with the fun­gi, they form a kind of joint ven­ture, allow­ing using the present nutri­ents at their best.

The orchid seeds nor­mal­ly do not con­tain nutri­ents for their germ buds, pre­vent­ing seed­ing. The orchid is neu­tral­iz­ing this effect by digest­ing fun­gi fibre, enter­ing the cells of the orchid embryo. In this way the orchid can use the nutri­ents the fun­gi are absorb­ing from the veg­etable mate­r­i­al on the ground. It is only after the com­plete devel­op­ment of its leaf that the orchid is able to cre­ate its own nutri­ents by the pho­to­syn­the­sis. At this moment it is sup­ply­ing the fun­gi with nutri­ents too.

This form of joint ven­ture is called “sym­bio­sis”. Some kinds of orchids do not pro­duce chloro­phylls, which makes them depen­dent of the root fun­gi for all their life long. (for exam­ple the Bird’s nest orchid / Neot­tia nidus-avis).

PreviousNext

Pflanzen

ZurückWeiter

AA-46Gold­dis­tel
Car­li­na vul­garis
AA-47Kamm-Wachtel­weizen
Melampyrum crista­tum
AA-48Gefranster Enz­ian
Gen­tianel­la cil­i­a­ta

Das Naturschutzge­bi­et Aar­nescht weist eine hohe Vielfalt an sel­te­nen Pflanzen auf. Es wur­den bis­lang ins­ge­samt 171 ver­schiedene höhere Pflanzenarten gefun­den. Darunter sind 43 vom Ausster­ben bedro­hte Arten, die unter Naturschutz ste­hen und deshalb auf der Roten Liste geführt wer­den. Beson­ders die Halb­trock­en­rasen bieten auf­grund der außergewöhn­lichen Stan­dortbe­din­gun­gen (Trock­en­heit, Nährstof­far­mut und Kalkre­ich­tum) vie­len sel­te­nen Pflanzen einen Leben­sraum.

Orchideen

Auf der Aar­nescht ist ins­beson­ders der große Reich­tum an Orchideen her­vorzuheben. So wur­den auf den Halb­trock­en­rasen der Aar­nescht bis­lang 23 ver­schiedene Orchideenarten nachgewiesen. Es han­delt sich hier­bei um 64% aller in Lux­em­burg vork­om­menden Arten.

AA-50

Hum­mel-Rag­wurz
Orphrys
holosericea
Pur­pur-Knabenkraut
Orchis pur­purea
Pyra­mi­de­norchis
Anacamp­tis
pyra­mi­dalis
Ohn­sporn
Aceras
anthro­popho­rum

AA-51

Vermehrungsstrategie

AA-49Um das Über­leben der Art zu sich­ern, bilden die Orchideen in ihren Samenkapseln eine große Anzahl an winzi­gen Samen aus, die leicht vom Wind fort­ge­tra­gen wer­den kön­nen.

Orchideen: die Überlebenskünstler

Die Orchideen haben sich durch eine beson­dere Über­lebensstrate­gie an die nährstof­far­men Ver­hält­nisse angepasst. Sie gehen eine Lebens­ge­mein­schaft mit Boden­pilzen ein, die ihnen erlauben, die spär­lich vorhan­de­nen Boden­nährstoffe bess­er zu erschließen.

Orchideen­samen enthal­ten in der Regel keine Nährstoffe für den Keim­ling, so dass eine Keimung nicht möglich ist. Hier hil­ft sich die Orchidee, indem sie Pilzfä­den ver­daut, die in die Zellen der Orchideen­em­bryos hineinwach­sen. So nimmt sie Nährstoffe auf, die der Pilz aus der Zer­set­zung von Pflanzen­ma­te­r­i­al im Boden bezieht. Erst nach der vollen Entwick­lung der Blät­ter ist die Orchidee in der Lage, ihre Nährstoffe selb­ständig durch Pho­to­syn­these zu bilden. In diesem Sta­di­um beliefert sie den Pilz mit Nährstof­fen.

Dieses Zusam­men­leben ver­schieden­er Organ­is­men mit gegen­seit­igem Nutzen nen­nt man Sym­biose. Einige Orchideenarten bilden jedoch keine Blät­ter mit Blattgrün aus und bleiben somit zeitlebens vom Wurzelpilz abhängig (z.B. die Nest­wurz).

ZurückWeiter