Historical sites in the neighbourhood

ZurückWeiter

03_GW_NG (11a)At the « Stafel­ter » the ter­ri­to­ries of the three munic­i­pal­i­ties of Nieder­an­ven, Stein­sel and Walfer­dan­ge come togeth­er and there the Grünewald, declared nation­al mon­u­ment, shows many his­toric and cul­tur­al trea­sures, spread all over this region. The old­est dis­cov­er­ies are dat­ed Stone Age. It is real­ly worth­while to take a look at the neigh­bour munic­i­pal­i­ties of Walfer­dan­ge and Stein­sel.

ATools and arrowheads dated Stone Age03_GW_NG-9

Many tools and arrow­heads dat­ed Palae­olith­ic; Mesolith­ic and Neolith­ic were found on the hills of Walfer­dan­ge and Stein­sel, con­firm­ing ear­ly stone age set­tle­ment.

BThe oak of the 6 princesses”03_GW_NG-3

It was between 1894 and 1902 that in hon­our of the 6 princess­es of Lux­em­bourg, the lat­er Grand-Duchess Char­lotte, Anto­nia, Marie-Adélaïde, Elis­a­beth, Hil­da and Sophie 6 oaks were plant­ed here and called the “6 princess­es”.

C«Geeschterhäischen» 03_GW_NG-4

The « Geeschter­hais­chen » (mean­ing ghost house) locat­ed near the « Rén­gel­bur » served once for the hunt­ing lodge of the Grand-Duke Adolphe and William.

DRing rampart03_GW_NG-10

At “Pëtschend” you can find the remains of an old cir­cu­lar ram­part. It is show­ing a part of the ram­part, pro­tect­ing the the “Pëtschend” hill at its weak­est point. The ori­gin date of the ram­part how­ev­er remains unde­fined (maybe Celtic- or Hall­statt peri­od).

ERaschpëtzer Qanat”

03_GW_NG-1In Walfer­dan­ge, you can find the remains of an old water sup­ply sys­tem of Roman time, con­struct­ed in the “Qanat” man­age­ment way. This sys­tem of Celtic ori­gins is made up of a tun­nel with a slight slope of 300 m length, of a small water gut­ter, help­ing the water to flow off and of upright pits, con­nect­ing the tun­nel with the moun­tain top.

FStone Age dwelling03_GW_NG-7

When exca­va­tions had been done at “Pëtschend” they found a pile hole from a wood­en dwelling con­struc­tion, dat­ing prob­a­bly from Neolith­ic times. It is unknown if this con­struc­tion had been used as a dwelling in Neolith­ic times or lat­er on in Celtic times as a refuge.

GRoman “Villa”03_GW_NG-12

The remains of a Roman house were found in Helm­sange, where sev­er­al dwellings were con­struct­ed along the riv­er Alzette, all at the same alti­tude (250 m) and equi­spaced. It is sup­posed that these hous­es were all relat­ed among each oth­er and with the high­er sit­u­at­ed Roman road by devel­oped streets.

HSepultural site03_GW_NG-6

It is pos­si­ble that the small ele­va­tion in the Grünewald had once been a sepul­tur­al site in Bonze Age or even ear­li­er times (f.ex. Hall­statt peri­od).

IDoudeg Fra” (Dead Woman)03_GW_NG-5

Up to the mid­dle of the 20th cen­tury a cru­ci­fix, erec­ted on sev­er­al stone blocks, stood here on this place. In 1982 it had been repla­ced by a new road cru­ci­fix sho­w­ing, accord­ing to the old natio­nal tra­di­tion the cru­ci­fi­xion scene.

JRoman roads03_GW_NG-8

Sev­er­al Roman roads crossed the Grünewald. It is sup­posed that it had not been main streets but only cross streets, short­er con­nec­tions between the Arlon-Treves line. Along the Roman roads to Stafel­ter sev­er­al Roman tombs were dis­cov­ered (cre­ma­tion sites with urn frag­ments).

ZurückWeiter

Historische Stätten in den Nachbargemeinden

ZurückWeiter

03_GW_NG (11a)Am ”Stafel­ter” tre­f­fen Nieder­an­ven, Walfer­din­gen und Stein­sel aufeinan­der. Auf dem Gebi­et dieser drei Gemein­den beherbergt der in großen Teilen zum nationalen Kul­tur­denkmal erk­lärte Grünewald zahlre­iche kul­turhis­torische Geschicht­szeug­nisse. Die ältesten Fund­stücke reichen bis in die Steinzeit zurück. Von hier aus lohnt ein Abstech­er zu den his­torischen Stät­ten im Grünewald in den Nach­barge­mein­den Walfer­din­gen und Stein­sel.

ASteinzeitliche Werkzeuge und Pfeilspitzen03_GW_NG-9

Die aus der Alt-, Mit­tel- und Neusteinzeit stam­menden zahlre­ichen Werkzeuge und Pfeil­spitzen auf den Höhen­rück­en von Walfer­din­gen und Stein­sel bele­gen die frühgeschichtliche Besied­lung dieser Gegend.

B”Die 6 Prinzessinnen-Eichen”03_GW_NG-3

Zu Ehren der sechs Prinzessin­nen, der späteren Großher­zo­gin Char­lotte und ihrer 5 Schwest­ern, den Prinzessin­nen Marie-Adélaïde, Elis­a­beth, Hil­da, Sophie und Anto­nia, wur­den zwis­chen 1894 und 1902 sechs Eichen, die ”6 Prinzessin­nen-Eichen” gepflanzt.

C”Geeschterhäischen”03_GW_NG-4

Das in der Nähe des ”Rén­gel­bur” gele­gene ”Geeschter­hais­chen” diente den Großher­zo­gen Adolph und Wil­helm als Jagdhaus.

DRingwall03_GW_NG-10

Reste eines stein­er­nen Ring­walles find­en sich auf ”Pëtschend”. Er stellt einen Abschnittswall dar, der die Pëtschend­hochfläche an ihrer schmal­sten Stelle abriegelt. Seine Entste­hungszeit (vielle­icht Hall­statt- oder Kel­tenzeit) ist ungek­lärt.

E”Raschpëtzer Qanat”

03_GW_NG-1In Walfer­din­gen sind noch Reste ein­er in Qanat­bauweise errichteten Wasserver­sorgung aus römis­ch­er Zeit vorhan­den. Die Anlage keltischen Ursprungs beste­ht aus einem etwa 300 m lan­gen, nahezu hor­i­zon­tal ver­laufend­en Stollen mit einge­bauter Wasser­rinne und senkrecht­en Schächt­en, den soge­nan­nten ”Rasch­pëtzer”, die den Stollen mit der Bergob­er­fläche verbinden.

FSteinzeitliche Behausung03_GW_NG-7

Bei Aus­grabun­gen auf ”Pëtschend” wurde möglicher­weise ein Pfos­ten­loch ein­er hölz­er­nen neusteinzeitlichen Behausung gefun­den. Ob diese Behausung bere­its in der Neusteinzeit oder erst in der Kel­tenzeit zu ein­er Fliehburg aus­ge­baut wurde, lässt sich heute nicht mehr fest­stellen.

GRömische Villa

03_GW_NG-12

In Helm­sange wur­den die Reste ein­er römis­chen Vil­la gefun­den. Mehrere dieser Villen waren in fast gle­ichen Abstän­den und in gle­ich­er Höhen­lage (250 m) am Ostufer der Alzette erbaut wor­den. Diese Villen dürften wahrschein­lich untere­inan­der und mit den höhergele­ge­nen Römer­straßen durch aus­ge­baute Wege ver­bun­den gewe­sen sein.

HBestattungsort03_GW_NG-6

Bei der kleinen Erhe­bung hier im Grünewald kön­nte es sich um einen Bestat­tung­sort aus der Bronzezeit oder ein­er späteren Epoche (z.B. Hall­stattzeit) han­deln.

I”Doudeg Fra” (Tote Frau)03_GW_NG-5

Bis in die Mitte des 20. Jh. stand hier ein Kru­zi­fix auf meh­re­ren Stein­qua­dern, das im Jahre 1982 durch ein neues, für das Luxem­bur­ger Land typi­sches Wege­kreuz mit der Kreu­zi­gungs­szene erset­zt wurde.

JRömerstraßen03_GW_NG-8

Der Grünewald wird von mehreren Römer­straßen durch­zo­gen. Man geht davon aus, dass es sich hier­bei nicht um Hauptverkehrsstraßen, son­dern um kürzere Querverbindun­gen der Strecke Arlon — Tri­er gehan­delt hat. Längs der Römer­wege zum Staffel­stein wur­den mehrere Römer­gräber (Brand­stät­ten mit Urnen­scher­ben) gefun­den.

ZurückWeiter