Forestry operation history

PreviousNext

Hunt use

04_GW_JZ (4)

Illus­tra­tion of a hunt in the Mid­dle Ages (14th cen­tu­ry)

The hunt is one of the old­est for­est uses and at the begin­ning it only served for ali­ment sup­ply and vital secu­ri­ty. The skins were used to man­u­fac­ture clothes and the bones for tools and weapons. The meat rep­re­sent­ed an essen­tial basis of nutri­tion.

At the begin­ning of the Mid­dle Ages time, every farmer, mem­ber of the Mark com­pan­ion­ship (a group of farm­ers using togeth­er the for­est and the pas­tures) was allowed to hunt. Lat­er on, the sov­er­eigns ban­ished the woods and hunt­ing became a priv­i­lege of the nobil­i­ty. As a con­se­quence of the ban­ish­ing process, the right to shoot an ani­mal was lim­it­ed and only the sov­er­eigns were enabled to use the forests.

04_GW_JZ (3)

Dur­ing the High Mid­dle Ages, the hunt with the fal­con was very com­mon in Cen­tral Europe. For the gen­try it was rather a kind of sport than a sup­ply in veni­son. Fal­con­ry was first a social event where even women could par­tic­i­pate in.

In the Char­ta of Free­dom, issued by the count­ess of Lux­em­bourg Ermesinde II (1186–1247) in 1244 a part of the Grünewald had also been ban­ished. In this sec­tion nobody had the right to hunt with dogs, nets or sacks but only with fal­cons or oth­er birds. In case of non respect a fine of 5 Soli­di was imposed.

The fol­low­ing reg­u­la­tions were meant to pro­tect the for­est but served most­ly to guar­an­tee an undis­turbed hunt­ing. The unbri­dled taste for hunt­ing of some sov­er­eigns caused high dam­age to pas­tures and fields. The destruc­tion of the sow­ing and the har­vest made the local farm­ers suf­fer from hunger. It is no sur­prise that the hunt, the dam­age caused by game ani­mals and the ser­vices the bond-slaved had to give were the main rea­sons that let to the peas­ants’ revolts in the 14th and the 15th cen­tu­ry.

Honey collecting

The pro­fes­sion of the “Zei­dler” ( a kind of api­arist) has its ori­gins in the ear­ly Mid­dle Ages and was meant for busi­ness, all by col­lect­ing the hon­ey of domes­ti­cat­ed or wild bees. He worked for the sov­er­eigns or the cler­gy. But unlike the nor­mal api­arist, he did not use a self-made bee­hive. The strong tree species like lime tree, sal­low, pine and oak did not only sup­ply with nec­tar, but served also as a nat­ur­al hive, once they had been hol­lowed by the bee­keep­er.

04_GW_JZ (5)

Peas­ants col­lect­ing hon­ey – cop­per engrav­ing (16th cen­tu­ry)

The regions cov­ered with conifers and mixed light woods were a nec­es­sary con­di­tion for nat­ur­al hon­ey col­lect­ing. The hon­ey pick­ers had their own cor­po­ra­tions with their own defined reg­u­la­tions and juris­dic­tion.

04_GW_JZ (1)

His­toric rep­re­sen­ta­tion of hon­ey col­lect­ing

Until the 10th cen­tu­ry most of the col­lect­ed hon­ey came from wild for­est bee and rep­re­sent­ed the only sup­ply in sweet­en­ers. It was only when the wax con­sump­tion increased con­sid­er­ably, as cas­tles, church­es and monas­ter­ies and towns need­ed to get light­ened, that domes­tic api­cul­ture became more impor­tant. More wax was pro­duced and the mead pro­duc­tion decreased.

The slow down­fall of the hon­ey col­lect­ing pro­fes­sion swept over Europe from West to East and with the intro­duc­tion of sug­ar cane in the 17th cen­tu­ry the hon­ey col­lect­ing era was def­i­nite­ly gone. How­ev­er only the rich gen­try could afford sug­ar cane and this sit­u­a­tion only changed after that the pro­duc­tion of sug­ar beets had been start­ed

PreviousNext

Geschichte der Waldnutzung

ZurückWeiter

Jagdliche Nutzung

04_GW_JZ (4)Die Jag­dausübung gehört zu den ältesten Nutzun­gen des Waldes. Ursprünglich diente die Jagd auss­chließlich der Lebenssicherung und Nahrungs­beschaf­fung. So wur­den Felle für die Klei­dung und Knochen für die Her­stel­lung von Werkzeu­gen und Waf­fen gebraucht. Das Fleisch war uner­lässliche Grund­lage der Ernährung.

Noch im Früh­mit­te­lal­ter wurde die Jagd von allen Bauern ein­er Markgenossen­schaft (d. h. der bäuer­lichen Gemein­schaft, die das Gemeineigen­tum an Wald und Wei­de hat­te) aus­geübt. Erst mit der Bannle­gung der markgenossen­schaftlichen Wälder durch die Lan­desh­er­ren wurde die Jagd zum Priv­i­leg des Adels. Das Recht des freien Tier­fangs wurde durch Ban­n­forste eingeschränkt, in denen der Herrsch­er sich die alleinige Nutzung vor­be­hielt.

04_GW_JZ (3)

Die Jagd mit dem Falken war im Hochmit­te­lal­ter in Mit­teleu­ropa weit ver­bre­it­et. Sie diente beson­ders beim Adel kaum der Erlan­gung von Wild­bret, son­dern vielmehr sportlichen Zweck­en. Die Beiz­jagd war in erster Lin­ie ein gesellschaftlich­es Ereig­nis, an dem auch Frauen teil­nah­men. Illus­tra­tion ein­er mit­te­lal­ter­lichen Jagd (14. Jh.)

Im Frei­heits­brief der Stadt Lux­em­burg, aus­gestellt durch die Gräfin von Lux­em­burg Ermesinde II. (1186–1247) im Jahre 1244, wird ein Teil des Grünewaldes zum Ban­nwald erk­lärt. In diesem Bere­ich durfte kein Bürg­er, bei Strafe von fünf Soli­di, mit Hun­den, Net­zen, Säck­en oder irgen­deinem anderen Jagdgerät jagen, son­dern nur mit dem Falken oder anderen Vögeln.

Die späteren ”Forstord­nun­gen”, die dem Schutz des Waldes dienen soll­ten, waren häu­fig Verord­nun­gen zum Schutz eines ungestörten Jagdablaufs. Die ungezügelte Jagdlei­den­schaft manch­er Herrsch­er führte zu enor­men Schä­den an Äck­ern und Wiesen. Zer­störte Saat­en oder Ern­ten ließen die Bauern oft Hunger lei­den. So ist es wenig ver­wun­der­lich, dass der umfan­gre­iche Jagd- und Wild­schaden in Wald und Flur sowie die Verpflich­tung der Leibeige­nen zu Jagdfron­di­en­sten eine der Ursachen für die Bauernkriege ab dem 14./15. Jahrhun­dert waren.

Zeidlerei

Der Zei­dler (vom alt­deutschen ”zei­deln”; d. h. ”Honig schnei­den”), dessen Beruf sich bere­its im Früh­mit­te­lal­ter nach­weisen lässt und der im Dienst geistlich­er und weltlich­er Her­ren stand, sam­melte gewerb­smäßig den Honig wilder oder domes­tiziert­er Bienen in den Wäldern. Er ver­wen­dete anders als der Imk­er dazu jedoch keinen gez­im­merten Bienen­stock. Neben ihrer Funk­tion als Nek­tar­quelle dien­ten v.a. starke Bäume (Linde, Sal­wei­de, Kiefer, Eiche) nach kün­stlich­er Aushöh­lung der Ansied­lung von Wild­bi­enen­völk­ern. Honigernte war im Herb­st.

04_GW_JZ (5)

Bauern beim Ein­sam­meln von Honig — Kupfer­stich (16. Jahrhun­dert)

Über­aus gün­stig, wenn nicht sog­ar Voraus­set­zung für die Zei­dlerei waren Nadel­holzge­bi­ete, zumin­d­est aber lichte Mis­chwälder. Die Zei­dler bilde­ten eigene Zün­fte mit bes­timmten Rechts­bräuchen und übten sog­ar eine eigene niedere Gerichts­barkeit aus.

04_GW_JZ (1)

His­torische Darstel­lung der Zei­dlerei

Noch im 10. Jahrhun­dert wurde der Großteil des Honigs nicht aus Haus­bi­enen­zucht, son­dern aus Wald­bi­enen­wirtschaft gewon­nen und stellte bis in die Neuzeit die einzige Quelle für Süßstoff dar. Erst als der Wachs­be­darf für die Beleuch­tung in Bur­gen, Kirchen, Klöstern und Städten stark anstieg, bekam die Imk­erei Auftrieb. Es wurde ver­mehrt Wachs pro­duziert, während Honig, Met (Honig­wein) nun eher Neben­pro­duk­te waren.

Der schle­ichende Nieder­gang der Zei­dlerei ver­lief in Europa von West nach Ost. Der Nieder­gang wurde ein­geleit­et durch die Ein­fuhr von Rohrzuck­er, der aber noch im 17. Jahrhun­dert so teuer war, dass ihn sich nur reichere Leute leis­ten kon­nten. Erst der Anbau von Zuck­er­rüben änderte die Sit­u­a­tion.

ZurückWeiter