The countryside around the airport once and today

PreviousNext

Up from this peek you have a beau­ti­ful extend­ed view over the land­scape. When you turn your head to the left, you can see on the east side the hilly region of the Fos­sil Shells and Keu­per banks, reach­ing up to the Moselle Riv­er. In the south (when you look straight before you) your sight is lim­it­ed by the com­pen­sa­tion­al for­est around the air­port, which dom­i­nates the view.

Before the air­port enlarge­ment the “Fran­zosen­grund” main­ly served for agri­cul­ture.

The enlarge­ment of the air­port area in the eight­ies of the 20th cen­tu­ry did com­plete­ly change the ini­tial land­scape. The land­ing strip is sit­u­at­ed there where mead­ows, farm­land and pas­tures had once been. In a small val­ley, called “Fran­zosen­grund” there were the farms of the “Heit­er­hof” and the “Paris­er­hof”.

When the land­ing strip has been extend­ed the whole site had to get lev­elled and the whole “Fran­zosen­grund” val­ley had to dis­ap­pear togeth­er with its farms.

The “Höhenhof”

The “Fran­zosen­grund” and the “Heit­er­shof”

From the his­tor­i­cal point of view this farm had always been the most impor­tant build­ing of the Sen­ninger­berg. In the year 1381 the abbot Jean de Fels­berg of the Lux­em­bourg abbey bought a domain for the monks to devel­op, called the “Höhen­hof”. Imme­di­ate­ly after the pur­chase, 4 large fish ponds had been installed and in 1720 a fifth one had been added. The farm had been run by the fri­ars for at least 4 cen­turies and had been sold by auc­tion dur­ing the French Rev­o­lu­tion as nation­al prop­er­ty.

One of the last pisc­tures of the “Heit­er­shof” before falling for the air­port enlarge­ment.

Old pond at the Höhen­hof.

n the year 1860 the Ellis and Philip­part com­pa­ny did buy the site. The Bel­gians used it to run an impor­tant dis­tillery. It was at that peri­od when the cas­tle was con­struct­ed­serv­ing as the director’s build­ing. Sev­er­al times after­wards the site changed its own­ers before it had final­ly been pur­chased by the com­pa­ny Hôtel Aero­golf in 1970, demol­ish­ing the build­ing in order to build a mod­ern hotel on that same place.

The “Höhen­hof” cas­tle where the hotel Aero­golf Sher­a­ton has been erect­ed.

At the begin­ning of the eight­ies of the 20th cen­tu­ry the “Fran­zosen­grund” had been banked up as the land­ing run­way had to get extend­ed.

PreviousNext

Die Landschaft am Flughafen — früher und heute

ZurückWeiter

Von diesem erhöht­en Punkt kann man einen weit­en Rund­blick über die Land­schaft genießen. Im Osten (Blick nach links) ist die hügelige Land­schaft von Keu­per und Muschel­ka­lk  zu erken­nen, die bis zur Mosel reicht. Im Süden (Blick ger­adeaus) begren­zen die Wälder, die den Flughafen umgeben, die Sicht. Im West­en (Blick nach rechts) liegt die Stadt Lux­em­burg. Dominierend im Land­schafts­bild ist jedoch der Flughafen.

Die Erweiterung des Flughafens Anfang der achtziger Jahre des let­zten Jahrhun­derts hat die ursprüngliche Land­schaft voll­ständig verän­dert. Dort, wo heute die Lan­de­bahn liegt, war früher land­wirtschaftlich­es Gebi­et mit Äck­ern, Wiesen und Wei­den. In einem kleinen Tal, dem Fran­zosen­grund, lagen der Heit­er­shof und der Parishof.

Für die Ver­längerung der Lan­de­bahn musste das gesamte Gelände eingeeb­net und der “Fran­zosen­grund” zugeschüt­tet wer­den. Bei­de Höfe fie­len dieser Ver­längerung zum Opfer.

Der Höhenhof

Der “Fran­zosen­grund” mit dem Heit­er­shof

Der Höhen­hof war das his­torisch bedeut­sam­ste Anwe­sen auf Sen­ninger­berg. Im Jahre 1381 kaufte der Abt Jean de Fels­berg aus der Mün­ster­abtei von Lux­em­burg ein Gut, das die Mönche aus­baut­en und “Höhen­hof” nan­nten. Bere­its kurz nach dem Ankauf wur­den vier Fis­chwei­her angelegt, 1720 kam ein fün­fter hinzu. Ca. vier Jahrhun­derte blieb der Hof im Besitz der Mönche, bis er zur Zeit der franzö­sis­chen Rev­o­lu­tion als Nationaleigen­tum ver­steigert wurde.

Eines der let­zten Bilder des Heit­er­shof, bevor er 1983 der Erweiterung des Flughafens zum Opfer fiel.

Ehe­ma­liger Wei­her am Höhen­hof

Um 1860 kam der Hof in den Besitz der bel­gis­chen Fir­ma Ellis et Philip­part. Die Bel­gi­er richteten auf dem Höhen­hof eine Großbren­nerei ein. In dieser Zeit ent­stand auch das Schloss, das als Direk­tion­s­ge­bäude diente. Nach­dem der Hof noch mehrmals den Besitzer gewech­selt hat­te, erwarb 1970 die Gesellschaft “Hotel Aéro­golf” das Schloss, ließ es abtra­gen und an sein­er Stelle ein mod­ernes Hotel erricht­en.

Das Schloss Höhen­hof, an dessen Stelle heute das Sher­a­ton-Hotel ste­ht.

Anfang der achtziger Jahre des 20. Jahrhun­derts wurde der “Fran­zosen­grund” zugeschüt­tet und die Lan­de­bahn ver­längert.

ZurückWeiter